Am Obst- und Gemüsestand von Gazmen Bytygi auf dem Markt in Hattingen-Welper stehen Kunden Schlange. Welche Zitrusfrüchte besonders beliebt sind.
Clementinen, Apfelsinen, Mandarinen oder Pampelmusen: Gazmen Bytygi hat jede Menge Auswahl an Zitrusfrüchten an seinem Obst- und Gemüsestand auf dem Welperaner Markt zu bieten. Und die Kunden greifen zu. Besonders beliebt sind derzeit die Mandarinen aus Israel.
Mandarinen aus Israel: süß und saftig
„Die sind wirklich sehr lecker, süß, überhaupt nicht bitter und sehr saftig“, sagt Gazmen Bytygi, der an seinem Stand keine ruhige Minute hat, weil die Kunden bei ihm Schlange stehen. Die angepriesenen Mandarinen landen dabei tatsächlich bei mindestens jedem dritten Kunden im mitgebrachten Einkaufskorb oder Tragebeutel.
Die israelischen Mandarinen, aber auch die Orangen, Pampelmusen und Clementinen haben im Moment Hochsaison. Diese Saison dauere bei manchen Zitrusfrüchten wie eben den Mandarinen noch ein wenig an, sagt Bytygi. Zwei Monate lang seien sie definitiv noch zu bekommen.
Viele Menschen wollen sich gesünder und vitaminreicher ernähren
„Der Andrang der Kunden ist seit Beginn der Corona-Zeit deutlich gestiegen“, erklärt Gazmen Bytygi, der sowohl in Welper, als auch auf den Wochenmärkten in der Hattinger Innenstadt seinen Stand aufbaut. „Viele Menschen wollen sich gesünder und vitaminreicher ernähren“, so Bytygi.
Neben den Zitrusfrüchten sei auch Ingwer stark nachgefragt. Daraus könne man sehr leckeren Tee machen, sagt der Obst- und Gemüsehändler, der sich jeden Morgen zum Großmarkt aufmacht und frische und uneingepackte Ware einkauft. Zu Ingwer passten auch Bio-Zitronen oder Limetten sehr gut, weiß Bytygi, der seit 2013 auf den Hattinger Märkten zu finden ist.
Auch Obst-Klassiker wie Äpfel und Birnen sind gefragt
Neben den Zitrusfrüchten nähmen die Kunden aber auch Obst-Klassiker wie Äpfel und Birnen jeglicher Art mit, so der Händler. Der einstmals übrigens ausschließlich Kartoffeln verkaufte.
>>> Mehr aus Hattingen und Sprockhövel