Sprockhövel. Keine Lust, an Weihnachten und/ oder Silvester selbst zu kochen? Diese Sprockhöveler Gastronomen bieten für Schnellentschlossene Abhol-Menüs an.
Frohe Botschaft vor Weihnachten: Man kann sich kulinarisch an den Feiertagen, auch an Silvester, verwöhnen lassen. Denn für Schnellentschlossene gibt es noch Möglichkeiten, exklusive Menüs zu bestellen und zu einer bestimmten Zeit abzuholen. Wer das möchte, sollte am besten sofort zum Telefon greifen.
Dirk Eggers: „Etwas Kapazität haben wir noch“
Auf den letzten Drücker überlegt sich so mancher, am ersten oder zweiten Weihnachtstag doch nicht Stunden am Herd verbringen zu wollen. „Es ist zwar spät, aber nicht zu spät. Etwas Kapazität haben wir noch“, sagt Dirk Eggers vom Restaurant Eggers in Niedersprockhövel. Er hat in diesem zweiten Corona-Lockdown seinen Betrieb heruntergefahren, wie die meisten anderen Gastronomen auch. Mit den Auszubildenden kümmert er sich um die Außer-Haus-Menüs, die ausgesprochen beliebt sind.
Auch interessant
Auf seiner Homepage kann man sich die Köstlichkeiten ansehen und aus der Karte aussuchen, was man gerne auf dem Tisch haben möchte. „Natürlich immer nur, solange der Vorrat reicht“, sagt Dirk Eggers. Außer der traditionellen Gans gibt es auch den beliebten Grünkohl und Schnitzel. Am Heiligabend haben fast alle geschlossen. „Man kann aber bei uns am 23. Dezember sein Essen für den nächsten Tag abholen. Es ist alles schön verpackt mit einer Anleitung dabei, so dass wirklich nichts schiefgehen kann“, sagt Dirk Eggers.
Beim Spitzbub in Herzkamp kann man sogar noch bis zum 22. Dezember für den ersten und zweiten Feiertag bestellen. „Wir bieten Gans, Brust und Keule mit zwei Beilagen nach Wahl“, sagt Inhaber Heiko Lesszinsky, der in diesem Jahr den Spitzbub wieder zum Leben erweckt hat. Denn das gemütliche Restaurant war lange Zeit geschlossen. Außerdem gibt es Schnitzel, Gulasch und das vegetarische Gericht Blumenkohl-Pellkartoffel-Curry. Die Abholzeiten hat er erweitert. An den beiden Feiertagen kann man sich die Leckereien zwischen 11 und 18 Uhr abholen. „Auf jeden Fall bekommt man die Speisen noch dampfend auf den Tisch“, verspricht der 52-jährige Chef.
Noch Kapazitäten für beide Feiertage und Silvester
Auch interessant
Kapazitäten für beide Feiertage und Silvester hat auch noch das thailändische Restaurant Sukhothai in Niedersprockhövel. Da kann man seine Bestellungen, die man auch auf den Speisekarten online aussuchen kann, an beiden Weihnachtsfeiertagen zwischen 12 und 14 Uhr abholen und dann wieder ab 17 Uhr. „An Silvester geben wir die Speisen ab 17 Uhr aus“, sagt Geschäftsführer Jan Schotte. „Bei uns kann man eine kleine Gans bestellen, also Ente“, scherzt er. Auch er rät, sich möglichst schnell zu entscheiden. „Was die Bestellungen betrifft, füllt es sich.“Egal wie schlecht das Wetter ist, beim Sukhothai gibt es einen „Drive in“. Man kann mit dem Auto vorfahren, die Mitarbeiter bringen die Speisen bis zum Wagen. Schotte weist auf die Verpackung hin, die ihm ganz wichtig ist. „Die ist ökologisch und besteht aus Pflanzenstoff“, sagt er.
Wo man noch bestellen kann
Kapazitäten, um köstliches Essen an den Feiertagen abholen zu lassen, haben nicht mehr alle Gaststätten. Aber bei einigen kann man noch Glück haben: Bei „Eggers“ in Niedersprockhövel, 02324/71780, Hauptstraße 78; Gaststätte „Spitzbub“ in Herzkamp, 0172/2412134, Elberfelder Straße 120; „Sukhothai“, Bochumer Straße 15, 02324/702009.Außerdem bei „Sirtaki“, Mühlenstraße 4 in Niedersprockhövel, 02324/73696 und „Im Holland“, Schevener Straße 24 in Haßlinghausen, 02339/127333.
Auch, wenn man bei anderen Gaststätten bestellen möchte, man sollte man es auf jeden Fall sehr schnell tun. Die meisten bieten auch Gutscheine als Weihnachtsgeschenk an.
Wer Lust auf griechisches Essen hat, ist beim Restaurant Sirtaki in Niedersprockhövel gut aufgehoben. Da gibt es mittags und abends einen Abhol- und Lieferservice an beiden Feiertagen. Auch Silvester kann man ab 17 Uhr seine Bestellungen abholen. Um schon mal Appetit zu machen: „Man kann auswählen, ob man Lammhaxe, Hirschkeule, Doraden- oder Rinderfilet haben möchte“, erklärt Inhaber Christos Toris.
Essen gibt es warm mit nach Hause
In Haßlinghausen hat die Gaststätte „Im Holland“ noch Kapazitäten für ein Festmenü-to-go. „Ob Gänsebrust oder Sauerbraten, man bekommt das Essen warm mit nach Hause“, sagt Geschäftsführer Gerald Wellen. Auch da werden für Silvester gerne jetzt schon Bestellungen entgegengenommen.