Hattingen. Einzelhändler in Hattingen schließen ihre Türen, aber bedienen trotz des Corona-Lockdowns Kunden: Bestellung, Abholung, Lieferung – so geht’s.

Der Corona-Lockdown sorgt für geschlossene Ladentüren in Hattingen. Wie die Einzelhändler dennoch mit den Kunden kommunizieren und Waren verkaufen.

Das Schuhhaus Heller verfügt über einen großen Online-Shop mit Versand – ist in Hattingen aber auch vor Ort noch weiter für Kunden da, die nicht online bestellen möchten, sondern lieber per Telefon oder E-Mail. Die Ware kann dann an der Großen Weilstraße abgeholt werden, dafür wird ein Tisch an der Tür aufgebaut. „Innerhalb von Hattingen liefern wir auch“, sagt Peter Blome, der auch Vorsitzender des Einzelhandelsverbandes in Hattingen ist. Wer mag, erhält sie per Post.

Einzelhändler im Corona-Lockdown in Hattingen bedienen ihre Kunden kreativ weiter

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Keinen Online-Handel hat Markus Lesmeister von „Lesmeister Herrenmoden“. „Ich habe die Schaufenster mit den Kontaktmöglichkeiten beklebt: QR-Corde, Whatsapp, Telefon, E-Mail“, erklärt er. Die Ware will Lesmeister ausliefern oder an der Tür übergeben. „Allerdings verspreche ich mir davon nicht viel, denn bei Mode verhält es sich anders als bei Dingen, die man einfach mitnimmt, weil sie gefällt. Sie muss sitzen, man muss sie anprobieren. Außerdem: Wo sollen die Leute das jetzt anziehen?“

Umtausch

Mit dem Thema Umtausch gehen die Einzelhändler ebenfalls kreativ um. Bei Robin Müller von der Buchhandlung Lebenswert können sich Kunden einfach melden, sagen, was sie gegen welchen Artikel umtauschen wollen. Dann können sie zum Geschäft kommen – und kontaktlos das Gewünschte erhalten.

Ina Steffen von Stefina teilt allen Kunden mit, dass sie die Umtauschfrist verlängert. „Die Kunden können nach dem Lockdown in Ruhe kommen und sich dann etwas anderes aussuchen, vielleicht auch anprobieren“, erklärt sie.

Die Schaufenster-Puppen sollen am kommenden Montag die Schaufenster verlassen. „Wir wollen Stangen aufstellen und beispielsweise die vorhandenen Winterjacken aufhängen. Dann sieht jeder gleich, welche Größe da ist“, erklärt er. Denn Winterjacken hat er noch reichlich. „Die hatte ich in letzter Zeit so gut verkauft, dass ich dachte, ich käme nicht über den Winter. Wahrscheinlich weil die Menschen mehr draußen waren. Da habe ich nachbestellt. Dann kam der Lockdown“, berichtet er.

Boutique für Männermoden punktet mit Angeboten und neuer Schaufenstergestaltung

Mit reduzierten Preisen möchte der Einzelhändler Kunden doch noch locken, zu bestellen. „Gut funktioniert hat der Hinweis in den sozialen Medien für die letzten verkaufsoffenen Tage am Montag und Dienstag. „Da hatte ich die Öffnungszeiten ausgeweitet auf 9 bis 19 Uhr. Morgens hatte ich das mitgeteilt, um kurz nach 9 waren schon die ersten Kunden da.“

Die Spielburg Wieschermann hat den aktuellen Katalog auf der Homepage. Inhaberin Ute Wieschermann berät auch am Telefon gern, wenn Kunden noch auf der Suche sind nach dem richtigen Präsent. „Wir nehmen telefonische Bestellungen von 10 bis 15 Uhr an oder natürlich jederzeit als E-Mail“, erklärt Ute Wieschermann. Das Gewünschte wird dann nach Absprache geliefert. „Wir vereinbaren einen Termin, denn die Kinder müssen ja nicht unbedingt sehen, wie die Spielsachen kommen.“ Letzte Bestellannahme ist am Montag, 21. Dezember. Dann ist Ute Wieschermann wieder ab dem 4. Januar für Kunden da.

Termine zur Warenabholung machen Händler mit den Kunden individuell aus

Wer derzeit bei Stefina im St.-Georgs-Viertel anruft, erhält die Ansage, dass er die Inhaberin Ina Steffen auf dem Mobiltelefon anrufen kann, um zu bestellen. Aber auch der Kontakt via Whatsapp oder E-Mail ist möglich. Die Ware kann dann nach Absprache zu einem bestimmten Termin abgeholt werden. „Dafür haben wir zum Schutz auch extra noch eine Plexi-Glas-Scheibe an die Tür gehängt“, so Ina Steffen.

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Zumeist Stammkunden melden sich derzeit bei ihr, die das Angebot kennen. „Eine Kundin möchte eine Kette einer bestimmten Firma. Ich habe Fotos von den Ketten gemacht, die in Frage kommen und ihr per Whatsapp geschickt. So kann sie wählen.“ Ina Steffen liefert auch. „Aber zumeist haben die Menschen doch etwas in der Stadt zu erledigen.“

Händler machen auf allen Kanälen öffentlich, wie sie zu erreichen sind

Die Buchhandlung Lebenswert hat die Homepage aktualisiert: „Wir sind weiter für Dich da. Du kannst auch während des Lockdowns weiterhin bei uns bestellen. Telefonisch, über Facebook oder Instagram, per Whatsapp oder per Mail.“ Inhaber Robin Müller sagt: „Gerade jetzt werden noch viele bestellte Bücher für Weihnachten abgeholt.“ Er ist zu den gewohnten Öffnungszeiten im Geschäft, lässt die Tür aber geschlossen. Wer abholt, klingelt. Dann kommt er nach vorne. Vor der Tür ist ein Tisch aufgebaut – fürs kontaktlose Bezahlen und Übergeben der Ware.