Hattingen. Senf gibt es in vielen Geschmacksrichtungen. In den Feinkostgeschäften „Vom Fass“ und „Barrique“ in Hattingen haben Kunden die Qual der Wahl.
Ob Pflaume-Walnuss, Mango-Chili oder auch Ingwer-Orange: Die Hattinger sind bei Senfsorten probierfreudig. In den Feinkostgeschäften „Vom Fass“ und „Barrique“ haben sie die Qual der Wahl. Der klassische Dijon-Senf fehlt in der Auswahl aber natürlich auch nicht.
„Wir haben unsere Kunden weit vor der Corona-Zeit mal mehrere Menüs angeboten. Gerade die außergewöhnlichen Sorten waren sehr beliebt“, sagt Ina Schröter, Geschäftsführerin des Hattinger Geschäftes „Vom Fass“. So sei der Fisch in einer Mango-Chili-Senfmarinade sehr gut angekommen. Aber auch verschiedene Fleischarten, die nur mit verschiedenen Sorten mariniert wurden, hätten die Kunden gewürdigt, so Ina Schröter. „Seit der Verkostung trauen sich unsere Kunden, die ganze Bandbreite zu nutzen“, führt Schröter weiter aus.
Die Preise der verschiedenen Sorten variieren
Auch interessant
Doch nicht nur bei Fleisch und Fisch sei Senf einsetzbar, auch bei Salatdressing und vor allem zu Käse passe er hervorragend, sagt Schröter. Da müsse es aber der Feigensenf sein. Die Preise der verschiedenen Sorten liegen zwischen 2,95 Euro und 4,45 Euro.
Eine etwas größere Auswahl mit weiteren ausgefallen Sorten gibt es im Geschäft „Barrique“. Neben den Klassikern greifen die Hattinger dort zu Cranberry-Senf, Gin-Senf mit Wacholder oder einem Bourbon-Whiskey-Senf. Der Höchstpreis liegt bei 4,80 Euro.
Qualität des Senfs richte sich vor allem nach der Beschaffenheit der Körner
Die Qualität des Senfs richte sich vor allem nach der Beschaffenheit der Senfkörner. Wie scharf ein Senf sei, hänge vor allem davon ab, ob helle oder dunkle Körner genutzt worden sein, erklärt Ina Schröter. „Es kommt darauf an, ob der Senf kalt- oder warmgepresst wurde. Beim Kaltpressen entwickeln sich die ätherischen Öle nicht so schnell und sind daher nicht so scharf.“
Da dem Senf letztlich noch Essig beigefügt werde, sei auch die Qualität des Essigs entscheidend für die Qualität des Senfs, so Ina Schröter, die ihr Geschäft an der Großen Weilstraße 25-27 seit elf Jahren führt. „Senf ist auf jeden Fall viel mehr als nur ein Dip für Würstchen und Grillfleisch, es gibt so viele Möglichkeiten“, sagt Ina Schröter.
Mehr aus Hattingen lesen Sie hier.