Hattingen. Ihr einziger Stadtverordneter wechselt zu den Grünen. Das Ende der Fraktion Linke-Piraten ist aber auch noch aus einem anderen Grund besiegelt.

Nach den Linken hat jetzt auch die Piraten-Partei erklärt, dass die Kommunalwahl am 13. September in Hattingen ohne sie stattfindet. „Wir können keinen Spitzenkandidaten mehr stellen“, erklärt Stefan Borggraefe, Vorsitzender des Kreisverbandes EN der Piraten, auf Anfrage der WAZ. „Also macht es auch keinen Sinn, einzelne Wahlbezirke zu besetzen.“

Sascha Kursawe war bei der Kommunalwahl 2014 als einziger Pirat in den Rat der Stadt eingezogen. Zunächst schloss er sich den Linken an. Nach deren Spaltung bildete er zusammen mit Gunnar Hartmann die Fraktion Linke-Piraten.

Die Grünen haben Kursawe auf den aussichtsreichen Listenplatz vier gesetzt

Nun springt Kursawe bei den Piraten von Bord und heuert bei den Grünen an. „Von den Themen passt das wunderbar“, sagt der Stadtverordnete. Und macht auch keinen Hehl daraus, dass die Arbeit in einer Zwei-Mann-Fraktion eine enorme Belastung sei. Die Grünen haben Kursawe auf den aussichtsreichen Listenplatz vier gesetzt.

Auch interessant

Dass sich die Piraten aus Hattingen verabschieden müssen, findet Kreis-Chef Stefan Borggraefe „sehr bedauerlich“. Er wünscht Sascha Kursawe für dessen weitere politische Arbeit alles Gute und freut sich, „dass er einige Vorstellungen der Piraten im Wahlprogramm der Grünen verankern konnte“.

Gunnar Hartmann kandidiert noch für den Kreistag

Während Kursawe dem neuen Rat wohl wieder angehören wird, stehen bei seinem Fraktionskollegen Gunnar Hartmann die Zeichen auf Abschied. Der Sprecher der Linken-Piraten verlässt Hattingen und zieht nach Schweden. „Wir wollen raus aus Deutschland und werden spätestens im November in Hagfors 100 Kilometer nördlich des Vänernsees wohnen“, sagt Hartman.

Die Schweden hätten bessere soziale Standards, überall Glasfaseranschlüsse und seien auch sonst viel weiter, begründet der IT-Informatiker seinen Rückzug.

Vorher wird er allerdings noch einmal unter neuer Flagge politisch aktiv. Gunnar Hartmann kandidiert im Hattinger Wahlbezirk 6 für den Kreistag, der ebenfalls am 13. September gewählt wird. Er tritt für die Piraten an.