Hattingen. Hattingen Marketing hat einen Online-Marktplatz freigeschaltet. Ab sofort können sich Unternehmen in Hattingen eintragen. Was das Portal bringt.
Einen Online-Marktplatz hat Hattingen Marketing eröffnet – und ruft alle Händler auf, sich auf der neuen Seite www.hattingen-erleben.de kostenlos einzutragen. Überschrieben ist die ab sofort freigeschaltete Seite mit „In Hattingen aus Leidenschaft“.
Einzelhändler, Gastronomen, Dienstleister und Handwerker können dort ihre Angebote, Produkte und Serviceleistungen vorstellen. Hintergrund: Gleich zu Beginn der Corona-Pandemie hatte der Verein Hattingen Marketing die Seite www.hattingen-marketing.de/corona“ an den Start gebracht, wo Interessierte sich beispielsweise über Essenlieferdienste informieren konnten.
Hattingen Marketing startet Online-Marktplatz nicht nur für die Corona-Zeit
„Ich habe da öfter nachgesehen“, sagt Bürgermeister Dirk Glaser, Vorsitzender des Vereins Hattingen Marketing. Und er war nicht der Einzige. „Die Seite hatte in kürzester Zeit über 7000 Aufrufe“, blickt Georg Hartmann, Geschäftsführer von Hattingen Marketing, zurück, der Veranstaltungen für dieses Jahr absagen musste. Schnell sei die Idee gereift, einen Online-Marktplatz anzubieten. Gestaltet hat ihn der Essener Web-Consulter Marc Nolte.
Das Prinzip ist einfach: Unter sechs Kategorien, nämlich Gastronomie, Lebensmittel, Shopping, Dienstleistungen, Handwerk und Weitere können an Hattingen Interessierte in Kürze Unternehmen finden, in alphabetischer Reihenfolge.
Ab sofort können sich Unternehmen auf der Internetseite „hattingen-erleben“ eintragen
Gimmick und Suchfunktion
Als Gimmick auf der Internetseite von „hattingen-erleben“ ist eingebaut, dass das Portal unter der Karte Breiten- und Längengrad des Standorts eines eingetragenen Unternehmens angibt.
Auf der Startseite findet sich gleich unter der Kurzbeschreibung eine Suchfunktion. Hier können Seitenbesucher angeben, ob sie beispielsweise eine Kneipe oder einen Anzug suchen.
Oder aber Suchende wählen eine der Kategorien an. Sie sind zu finden unter „Gesucht & gefunden in Hattingen“.
Bislang findet sich unter Gastronomie erst das Café Adele. „Wir starten jetzt und sprechen die Gastronomen und Händler an. Das Eintragen ist ab sofort möglich. Ich rechne mit 300 Einträgen allein für die Gastronomie und den Einzelhandel. Dann kommen noch die Handwerker und Dienstleister dazu“, so Hartmann – der bewusst auch die Gastronomen, Einzelhändler, Handwerker in den Stadtteilen anspricht. „Das ist kein Innenstadt-Portal, sondern eines für die ganze Stadt“, erklärt er. Und ist sich sicher, dass die Seite Hattingen nach vorne bringen wird.
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Selbst finanziert hat Hattingen Marketing den Auftritt, der nach Hartmanns Angaben „3000 bis 5000 Euro“ kostet – und den Mitarbeitern von Hattingen Marketing noch reichlich Arbeit bescheren wird. Denn: Die Unternehmen können sich zwar unaufwendig in wenigen Minuten selbst eintragen, Fotos hochladen, in 800 Zeichen beschreiben, was sie bieten. Aber jeder Eintrag wird dann vom Hartmann-Team durchgesehen und dann erst freigeschaltet. „Damit man Kontrolle darüber hat, dass auf der Seite auch nur eingestellt wird, was dorthin gehört“, sagt Marc Nolte. Unternehmen können ihre Internetseite verlinken, diverse Social-Media-Kanäle angeben.
Gute Gelegenheit für Firmen in Hattingen, sich ohne Aufwand und Kosten zu präsentieren
„Wer digital noch nicht so unterwegs ist, für den ist das eine tolle Gelegenheit, sich gut zu präsentieren“, wirbt Marc Nolte. Jeder Eintrag ist auch sichtbar auf einer Karte. So können Suchende sich gleich in der Stadt orientieren.
„Es geht jetzt darum, das Portal mit Leben zu füllen. Wir erwarten eine Flut von Anmeldungen. Als zweiten Schritt werden wir die Seite dann vermarkten. Es soll einen Sonderflyer geben, das Banner kann auf den Seiten unserer Sponsoren, die uns auch in der Corona-Zeit unterstützen, oder dem Internetauftritt der Stadt auftauchen“, erklärt Hartmann. Er betont, dass das Portal je nach Bedürfnissen weiterentwickelt werden soll.