Hattingen. Bewerbung erwünscht, heißt es bei Firmen und Institutionen, die sich auf der IHK-Ausbildungsmesse Hattingen präsentieren. Was gesucht wird.
Ausbildungsplatz gesucht? Wir sagen, was Firmen bieten, die sich auf der IHK-Ausbildungsmesse Hattingen präsentiert haben.
Einen Koch und zwei Restaurantfachangestellte sucht Heinz Bruns vom Haus Kemnade. „Hierher kommen manchmal 20-Jährige, die jobben, aber keine Ausbildung haben. Ich verstehe das nicht. Es wird doch gesucht“, lädt er zur Bewerbung ein.
T&A Systeme in Hattingen ist Motivation wichtiger als ein gutes Zeugnis
Vielen Firmen sind Motivation und Teamfähigkeit eh wichtiger als ein bestimmter Abschluss oder gute Noten. „Es kann ja einen Knick im Lebenslauf geben. Aber das heißt nichts, wenn einer dann die Ärmel hochkrempelt. Gerade war jemand hier, der spricht fünf Fremdsprachen, ist total motiviert. Das Noten waren schlecht. Danach gehen wir nicht, weil sie auch täuschen können“, sagt Anika Schröder von „T&A Systeme“. Fachinformatiker Systemintegration, IT-Systemkaufleute und Kaufleute für Büromanagement werden gesucht. „Manche hatten hier zur Ausbildungsmesse eine kleine Bewerbung in DIN-A5 mit, eine gute Idee.“
VOLL digital bildet aus zum Mediengestalter und Fachinformatiker
Auch bei der Agentur „voll digital“ kommt es sehr auf Teamfähigkeit an für Bewerber um eine Ausbildung zum Mediengestalter oder Fachinformatiker Anwendungsentwicklung.
Drogeriemarkt dm bietet Studium und Ausbildung
Auch interessant
Der Drogeriemarkt dm bildet Drogisten aus, es gibt ein duales Studium Betriebswirtschaft, Fachrichtung Handel.
Viele Angebote bei der Stadt Hattingen
Bei der Stadt Hattingen zu haben: das duale Studium Bachelor of Law, Stadtinspektoranwärter, Stadtsekretäre, Verwaltungsfachangestellte und Kaufleute für Büromanagement.
Finanzamt Hattingen ist auch Ausbilder
Das Finanzamt Hattingen bietet die Ausbildung zum Finanzwirt und das duale Fachhochschulstudium zum Diplom-Finanzwirt.
IHK ebnet den Weg zum Fachinformatiker oder in Büromanagement
Die IHK Mittleres Ruhrgebiet nimmt sich auch junger Menschen an. Sie können Kaufleute für Büromanagement oder Fachinformatiker werden.
Barmer: Studium, Anwenndungsentwickler, KiGs oder SoFas
IHK-Ausbildungsmesse und Wirtschaftsjuroren
Die fünfte IHK-Ausbildungsmesse Hattingen fand im Reschop-Carré statt. Sie ergänzt die bereits etablierten Ausbildungsmessen in Ennepetal und Bochum und will einen Überblick verschaffen, wo und in welchen Berufen man in Hattingen seine Karriere starten kann – auch mit einer dualen Ausbildung.
Die Wirtschaftsjuroren Mittleres Ruhrgebiet waren auch bei der Messe. Sie boten einen Bewerbungsmappen-Check, gaben Bewerbungstipps und händigten die Broschüre „JobGuru“ aus.
Selbst die Barmer bildet Fachinformatiker, Anwendungsentwickler aus – oder Kaufleute im Gesundheitswesen (KiG) oder Sozialversicherungsfachangestellte. „Die heißen kurz SoFas“, sagt Regionalgeschäftsführerin Annika Blaeser lachend – und hat die Auszubildende Özge Sabahat (24) gleich mitgebracht, damit sie Interessierten aus erster Hand berichtet. Auch das duale Studium Health Care Management ist bei der Krankenkasse möglich.
Ernst Wagener Hydraulikteile im Hüttenpark bildet in verschiedenen Bereichen aus
Auch interessant
Zur Fachkraft Lagerlogistik oder zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel können Interessierte bei der Ernst Wagener Hydraulikteile GmbH im Hüttenpark werden. „Wir sind her, weil wir ein Hattinger Unternehmen sind, da gehört es dazu, sich hier zu präsentieren“, sagt Jörg Dülberg.
Maschinenfabrik Köppern: Ausbildung vom Design bis zur Mechanik
Von der Ausbildung bei der Maschinenfabrik Köppern schwärmt Julian Guddat (21), der Zerspanungsmechaniker lernt und im zweiten Lehrjahr ist. Industriemechaniker, Technischer Produktdesigner könne man bei der Firma auch werden. Im Angebot ist auch KIA, die kooperative Ingenieursausbildung, Industriemechaniker. Über einen Bekannten erfuhr er von Köppern, absolvierte ein Praktikum und freut sich über den Ausbildungsplatz. „Das macht viel Spaß und die Arbeitszeiten sind super.“
Augusta-Akademie bietet Chancen im Gesundheits-Sektor
Auch interessant
Die Augusta-Akademie informiert, dass sich die Ausbildung in der Pflege verändert: „Es gibt jetzt die allgemeine Ausbildung Pflegefachkraft, erst im dritten Jahr spezialisiert man sich auf eine Sparte“, sagt Dozentin Deborah Ollesch. Weniger bekannt seine die Ausbildungen ATA für Anästhesietechnische Assistenz und OTA für Operationstechnische Assistenz.
Kontaktfreude bei Versicherungskaufleuten gefragt
Die Provinzial Gerhardt, Schulze & Wiegand sucht Kaufleute für Versicherungen und Finanzen.
Spedition Kerkemeier bietet drei Ausbildungsberufe
Die Spedition Friedrich Kerkemeier bildet aus zum Berufskraftfahrer, zur Fachkraft für Lagerlogistik, zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung.
Ewals Cargo Care bildet Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung aus
Wer sich für die Logistik interessiert, kann sich nicht nur an Kerkemeier wenden, sondern auch an die Firma Ewals Cargo Care, die sich auf der Messe für die Ausbildung zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung wirbt. Natürlich dürfen es auch Kauffrauen sein.
Hochschule Bochum braucht auch Lernwillige im Handwerk
Wer Tischler werden will, kann sich bei der Hochschule Bochum bewerben. Die bildet auch Anlagenmechaniker, Elektroniker, Fachinformatiker, Industriemechaniker und Kaufleute für Büromanagement aus.
Agentur für Arbeit Hagen vermittelt nicht nur Arbeit, sondern bildet auch aus
Bei der Agentur für Arbeit Hagen können Menschen nicht nur Arbeit suchen, sondern auch Ausbildung finden: zum Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen.
Viele Ausbildungen im Bereich Erneuerbare Energien: Energie-Agentur hilft weiter
Interesse an erneuerbaren Energien? Da gibt es eine Vielzahl von Berufen und Ausbildungsmöglichkeiten. Sie alle kennt die Energie-Agentur-NRW, gleich ob Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, Elektroniker für Betriebstechnik, Anlagenmechaniker für Heizung, Lüftung und Sanitär, Industriekaufleute, Studium erneuerbare Energie. „Wir vermitteln zu den Firmen, stellen die Ausbildungen vor“, sagt Hildegard Boisserée-Frühbuss vom Wissenschaftspark Gelsenkirchen, die Fragen beantwortet zum Projekt Energie-Jobs NRW der Energie-Agentur NRW. „Viele, die technisch interessiert sind, wissen gar nicht, was es alles gibt, vom Brunnenbauer bis hin zum Dachdecker, der sich auf Solartechnik spezialisiert“, erklärt sie.
Handwerkskammer Dortmund informiert über 130 Handwerksberufe
Lust auf Handwerk, aber was genau ist noch nicht klar? Dann ist die Handwerkskammer Dortmund ein guter Ansprechpartner. Denn sie bietet Informationen zu 130 Handwerksberufen.