Hattingen. Der Hegering Hattingen verteilt beim Panhasfest Gutscheine. Er tauscht so Weihnachtsbaum gegen Waldbaum. Hunderte Bäume sollen gepflanzt werden.
Der Hegering Hattingen hat sich eine besondere Aktion zum Naturschutz ausgedacht. Seine Idee: Für jeden, der beim Weihnachtsbaumkauf einen Aktions-Gutschein vorzeigt, wollen die Jäger einen neuen Baum – keinen „Tannenbaum“ – im Hattinger Wald pflanzen. Die Gutscheine gibt es beim Panhasfest und so funktioniert die Aktion:
Auch interessant
Der Hegering hat etwa 500 Gutscheine drucken lassen. Die will er beim Panhasfest am Donnerstag, 3. Oktober, verteilen. Dann steht die rollende Waldschule von 12 bis 20 Uhr am Kirchplatz. In dem Anhänger informieren die Experten über heimische Tierarten. Viele davon sind als Präparat vorhanden und können so genau begutachtet und auch angefasst werden.
Setzling für jeden verkauften Weihnachtsbaum
Die Gutscheine gelten für den Weihnachtsbaumverkauf auf dem Hof Nüfer. „Wer dort einen Baum kauft, kauft mit Vorlage des Gutscheins quasi einen Setzling symbolisch mit“, erklärt Klaus-Dieter Isenberg, Ehrenvorsitzender des Hegerings. Die Gutscheine kosten den Kunden nichts.
Auch interessant
Die Setzlinge für den Hattinger Wald will der Hegering dann im kommenden Jahr in einer Aktion mit Schulklassen einpflanzen. Dafür ist man bereits im Gespräch mit dem Förster. Der Hegering hofft, so 250 bis 300 neue Waldbäume einsetzen zu können.