Hattingen. Viele Hattinger vertrauen Online-Buchungen nicht. Deshalb ist die Beratung im Reisebüro gefragt. Vorteile gibt es zum Beispiel bei Rundreisen.
Die Reisebüros haben auch in den letzten Ferientagen viel zu tun. Trotz der zahlreichen Online-Konkurrenten gewinnen Buchungen über das örtliche Reisebüro wieder deutlich an Beliebtheit. „Viele unserer Kunden informieren sich schon online, aber gebucht wird dann doch bei uns“, sagt Kim Kuhlmann, Inhaberin des mobilen Reisebüros „Fernweh“. Der persönliche Kontakt sei dabei nur einer der Gründe.
Wenig Vertrauen und Überforderung bei der Online-Buchung
„Es geht um eine wichtige Zeit und jede Menge Geld, da wollen die Leute sichergehen, dass sie einen schönen Urlaub haben werden. Auf die Online-Angebote wollen sich einige eben nicht verlassen“, erklärt Heidi Monetha, die ihr Reisebüro in Niederwenigern hat. Die Bewertungen im Internet seien auch nicht immer verlässlich. Außerdem sei das Angebot auf den Online-Portalen so vielfältig und für einige Kunden teilweise undurchschaubar. Einigen qualme da der Kopf. „Und dann suchen sie jemanden, der Ahnung hat“, so Heidi Monetha.
Auch interessant
Thomas Espey, der in seinem Altstadt-Reisebüro vornehmlich ältere Kunden berät, hat ähnliches festgestellt. „Viele unserer Kunden durchsuchen auch das Internet bevor sie zu uns kommen, doch gerade ältere Menschen kaufen ja auch ihre Socken nicht online, Reisen buchen sie dort erst recht nicht.“
Kosten sind online und im Reisebüro gleich
Ein Argument der Online-Buchenden sei häufig, dass der Preis der Reise geringer sei, doch das sei nicht richtig, sagt Kim Kuhlmann. Die Reisekosten seien in der Regel die gleichen. „Manchmal können wir nicht das gleiche Angebot machen, aber Alternativen gibt es immer und diese werden dann meist auch gebucht“, sagt Deniz Cevren, Mitarbeiter des City-Reisebüros.
Auch interessant
Die Erfahrung und Expertise sei ebenfalls ein wichtiger Grund, warum viele Kunden die Reise nicht im Internet, sondern im Reisebüro buchen, sagt Kim Kuhlmann. „Wenn man schon 20 Jahre lang nichts anderes tut, als Reisen zu organisieren, hat man eben seine Tricks und letztlich haben wir im Reisebüro noch einmal ganz andere Möglichkeiten, beispielsweise bei der Buchung der Flüge“, führt Kuhlmann fort.
Hilfe bei Einreisebestimmungen und Visa
Gerade wenn es um Einreisebestimmungen und Visa geht, sei das Reisebüro vor Ort gefragt. „Manche haben auch einfach Hemmungen beim letzten Klick“, sagt Kuhlmann. „Dann wollen sie ihre Daten eben doch nicht einem Online-Anbieter anvertrauen.“
Rundreisen durch Afrika oder Kanada sind beliebt
Immer häufiger sind neben klassischen Badeurlauben und Kreuzfahrten auch etwas ausgefallenere Reisen gefragt. „Rundreisen durch Afrika oder Kanada werden immer beliebter“, erklärt Deniz Cevren. Unterkünfte seien dann vorab geplant. Möglich sei in einigen Fällen eine individuelle Reise mit einem Mietauto oder eben eine Busreise. Das hänge natürlich vom Ziel ab, so Cevren.
Auch interessant
„Speziellere Reisen buchen die meisten Leute auf jeden Fall in einem Reisebüro, auch weil man sonst alles selber planen muss und das ist schon ein großer Aufwand“ erklärt Kuhlmann. Die jährliche Urlaubswoche auf Mallorca werde hingegen eher online gebucht. „Das ist ja dann auch schnell gemacht und erfordert nicht viel.“