Hattingen. In der Jugendbildungsstätte Welper tauchen rund 30 Kinder in die Welt von Harry Potter ein. Was sie übers Camp im Rahmen des Ferienspaßes sagen.

Beim Harry-Potter-Camp in der Jugendbildungsstätte Welper tauchen die rund 30 Teilnehmer in eine Welt voller Magie ein. Ob Schauspiel, Gesang oder Basteleien – alles dreht sich bei dieser Ferienspaß-Aktion um Harry, Ron, Hermine und Co.

Die jungen Teilnehmer ab sechs Jahren tragen ähnliche Umhänge und Hüte wie die Schauspieler in den Harry-Potter-Filmen. Und sogar die Räumlichkeiten in der Jugendbildungsstätte passen sich wichtigen Handlungsorten der Harry-Potter-Geschichte an. Einer der Aufenthaltsorte heißt „Hogwarts“ – wie die Zauberschule, die Harry in dem Roman von Joanne K. Rowling besucht. Der Raum ist dementsprechend mystisch gestaltet. So hängt an den Wänden beispielsweise das Wappen der Zauberschule.

Die Harry Potter begeisterten Teilnehmer sind in vier Gruppen eingeteilt: „Gryffindor, Slytherin, Hufflepuff und Ravenclaw“. So heißen auch die Internatshäuser im Roman.

Charline, Betreuerin beim Ferienspaß, vor der „Kammer des Schreckens“ im Harry-Potter-Camp. Eine solcfhe gibt es natürlich auch in dem Roman von Joanne K. Rowling.
Charline, Betreuerin beim Ferienspaß, vor der „Kammer des Schreckens“ im Harry-Potter-Camp. Eine solcfhe gibt es natürlich auch in dem Roman von Joanne K. Rowling. © Funke Foto Services GmbH | Fischer

In ihren Gruppen bilden die Kinder beispielsweise ein „Quidditch-Team“. „Quidditch“ ist eine Mannschaftssportart, die in der Zauberwelt von Harry Potter auf Besen gespielt wird. Ziel ist es, einen von vier Bällen durch Ringe zu schießen. Auf Besen fliegen können die Teilnehmer des Harry-Potter-Camps natürlich nicht – trotzdem orientieren sich die Spielregeln an denen des echten „Quidditch-Spiels“.

Die jungen Teilnehmer sind begeistert von allen Aktivitäten. Schauspiel und Gesang etwa machen Leonie (10) und ihren Freundinnen besonders viel Spaß. Hier üben sie mit den Betreuern für die Aufführung des Stücks „Das Geheimnis der Kristallkammer“ am Freitag (Beginn: 14 Uhr, für alle Interessierten). Die jungen Harry-Potter-Fans basteln hierfür sogar ihre eigenen Zauberstäbe.

Auch interessant

Shiva (11) freut sich besonders auf die Nachtwanderung mit Fackeln und selbst gebastelten Laternen. Sie ist ein großer Harry-Potter-Fan: „Mich begeistert in der Erzählung vor allem die Kombination aus realer und Zauberwelt.“ Und Lidia (10) gefallen an der magischen Geschichte vor allem die vielen Emotionen. „Liebe, Trauer, Spannung – da ist einfach alles dabei“, sagt sie fasziniert.