Hattingen. Das Programm für das 45. Altstadtfest vom 31. Mai bis 2. Juni in Hattingen steht: Pamela Falcon ist der Top-Act am Samstag auf dem Kirchplatz.

Pamela Falcon kommt nach Hause: Am Samstagabend des 45. Hattinger Altstadtfestes steht die in New York geborene Sängerin als Top-Act auf der Kirchplatz-Bühne – gleich nebenan, am Untermarkt, hat sie lange gelebt und auch ihre ersten Songs aufgenommen.

„Ich liebe diese Stadt“, sagt sie bei der Programm-Vorstellung am Donnerstag. „Hattingen ist eine Gingerbread-Town, wunderbar.“ Eine Lebkuchen-Stadt also, „eine Fantasy-Town“, unterstreicht sie.

Der „Starlight Express“ war es, der Pamela Falcon in den 1980er-Jahren ins Ruhrgebiet brachte. „Damals sagte ein Freund zu mir: Du musst Dir unbedingt Hattingen und das Altstadtfest angucken.“ Gesagt, getan. „Die Stimmung war der Hammer, einfach mega. Ich habe dann einige Male mit meiner Band hier gespielt.“ Das erste Mal noch beim „Rock an der Mauer“, zuletzt dann im Jahr 2011.

1000 Mal „New York Nights“

„Das war das Jahr, als wir zum ersten Mal die Verantwortung fürs Altstadtfest hatten“, erinnert sich Georg Hartmann, Geschäftsführer des Stadtmarketingvereins. „Und Pamela war für uns eine Bank – das hat sofort funktioniert.“

„Es ist irre“, freut sich die Sängerin, die im vergangenen Jahr nach 1000 Shows mit ihren „New York Nights“ im Bochumer Riff aufgehört hat. „Ich bin sehr dankbar, dass wir jetzt wieder dabei sind.“ Gleich neben dem Untermarkt, wo sie eine Wohnung samt Aufnahmestudio hatte. „Hier habe ich meine ersten Songs aufgenommen.“

Wieder eine Bühne auf dem Untermarkt

Apropos Untermarkt. Hier wird in diesem Jahr wieder eine Bühne stehen. „Wir haben es im vergangenen Jahr einmal ohne ausprobiert, aber dann festgestellt, dass es besser ankommt, wenn wir hier einen Spielort haben“, sagt Georg Hartmann.

Zwei runde Geburtstage werden am Samstag beim „Rock am Bunker“ gefeiert: Am Nachmittag stehen mehrere Schulbands zum 30-jährigen Bestehen der Gesamtschule Hattingen auf der Bühne; am Abend folgt Lehrer Thorsten Spittank mit der Band Rockomat, die es ebenfalls seit 30 Jahren gibt. Bereits am Freitagabend tritt mit Angry Youth Elite eine bekannte Hattinger Formation auf.

Scherenschleifer und Perlendreherin mit dabei

Bleibt der Kunsthandwerkermarkt: Organisator Peter Lihs freut sich auf einige neue Teilnehmer – einen Scherenschleifer, eine Perlendreherin und einen Drechsler. „Wir haben auch eine Ledermanufaktur dabei, mit deren Hilfe wir ein kleines Musik-Podest im Steinhagen aufbauen“, kündigt Lihs an. Zudem bietet er erstmals eine CD- und Plattenbörse an dere Stadtmauer an. „Was passt besser“, meint der Markt-Organisator. „Das Altstadtfest ist Rock’n’Roll!“

>>> Ausgewählte Höhepunkte des Altstadtfestes

Das Programm für das 45. Hattinger Altstadtfest steht. Hier folgen ausgewählte Höhepunkte für die drei tollen Tage vom 31. Mai bis zum 2. Juni, los geht es indes schon am Donnerstagabend (Christi Himmelfahrt) mit dem Warm-up „Hattinger treffen Hattinger“ im Bermudadreieck (Pintxos, Coffea, EmscheNo. 21).

Kirchplatz

Alex Auer & The Detroit Blackbirds (Freitag, 21 Uhr) nehmen die Zuhörer mit auf eine Reise – vom eigenen Alternative Rock bis zu afrikanischen Percussions, Soulfunk und Südstaaten-Blues.

Bei den Nachtschnittchen (Samstag, 18.45 Uhr) begrüßt Moderator Helmut Sanftenschneider diesmal die Comedians Özgür Cebe („Ghettos Faust“) und Michael Steinke („Stand up Tragedy“).

André Roszewicz hat es vor zwei Jahren bei der RTL-Show „Deutschland sucht den Superstar“ in den Recall geschafft – gemeinsam mit seiner Band „aberANDRE“ (Sonntag, 16 Uhr) rockt er diesmal seine Heimatstadt.

Krämersdorf

Das Krämersdorf gehört am Samstag der Musikschule Hattingen. Los geht es mit „Musikschule goes Kita“ – Leiter Peter Brand erwartet bis zu 150 Kinder auf der Bühne. Anschließend werden die Ergebnisse der Projektwoche (Blasorchester, Rockband) vorgestellt. Gegen 19 Uhr übernimmt das Monday Night Orchester, das auch neue Songs im Set hat.

Sonntag lädt die Sparkasse in ihr Kinderland – mit der Zauberhexe Nudeltraud und einer Schiffshüpfburg (7 x 5 Meter).

Untermarkt

Coversongs stehen im Mittelpunkt der wiederbelebten Bühne, etwa mit Prompt (Freitag, 21 Uhr) und Joyriders (Samstag, 20.45 Uhr).

Lokalkolorit bietet Jazzpana (Sonntag, 16 Uhr), die 2018 als erste Hattinger Band beim Zeltfestival am Kemnader See spielten.

Obermarkt

Auf dem Obermarkt wird es ein Podest für Singer-Songwriter (Daniel Gardener am Samstag) geben.