Hattingen. Die Baumaßnahmen an der Traditionsgaststätte starten nicht vor August. Die Kegelbahn wird abgerissen. Winter- und Biergarten werden verkleinert.
„Viele Gäste sind verunsichert. Sie denken, dass wir jetzt auch geschlossen haben, wo die Aldi-Filiale abgerissen und neu gebaut wird“, sagt Thomas Weiß vom Gasthaus Weiß, In der Delle 4. Er betont: „Wir haben geöffnet.“ Zwar sollen Bauarbeiten beginnen. „Aber erst muss noch die Baugenehmigung erteilt werden“, sagt Uwe Weiß.
Er und sein Bruder Thomas sind Geschäftsführer des Gasthauses, werden als Pächter die Traditionsgaststätte weiterführen – auch wenn sie sich von „rund 20 Prozent der Gebäude verabschieden“, wie Uwe Weiß der WAZ im März 2018 erklärt hatte.
Die Brüder Weiß haben Flächen an Aldi abgegeben
Die Kegelbahn wird bei den Baumaßnahmen abgerissen. Auch Winter- und Biergarten werden weichen. „Der Biergarten wird verkleinert. Es wird wohl auch wieder einen kleinen Wintergarten geben“, blickt Uwe Weiß in die Zukunft. Mit Abrissarbeiten am Gasthaus Weiß rechnet er nicht vor Anfang August: „Abgerissen wird hier erst, wenn die neuen Teile aufgebaut sind. Schließen werden wir nicht.“
Die Brüder Weiß haben Flächen an Aldi abgegeben, damit der Discounter sich vergrößern kann. Auch die HWG hat ein Wohnhaus an der Straße Auf dem Kampe verkauft, um Raum für die neue Aldi-Filiale zu schaffen.Der Verkauf im Rauendahl erfolgt zurzeit in einem Zelt auf dem Parkplatz vor dem Stadtarchiv.