Hattingen. . Eine Million Tagesgäste sind 2018 nach Hattingen gekommen. Die Tendenz ist steigend. Übernachtet haben in der Stadt hochgerechnet 400.000 Gäste.

Mehr als 50 Millionen Euro spülten Touristen im Jahr 2018 in die Hattinger Kassen. „Und das ist sehr, sehr vorsichtig gerechnet“, sagt Georg Hartmann, Geschäftsführer von Hattingen Marketing.

Zwar seien das keine verifizierten Zahlen, sondern Hochrechnungen, aber die seien sehr verlässlich. Und sehen so aus:

221.229 Übernachtungsgäste sind für 2018 laut dem Landesbetrieb IT-NRW (Statistik und IT-Dienstleistungen) für Hattingen gemeldet worden. „Das ist ein Plus gegenüber 2017 von 2,8 Prozent. Dabei sind nur die Übernachtungen in meldepflichtigen Betrieben gezählt worden. Noch nicht dabei sind 75 Privatunterkünfte und die Zeltplätze oder Gäste, die als Freunde privat bei Bürgern unterkommen. Diese Gäste gehen ja schließlich auch abends essen und lassen Geld hier. Ich würde sagen, wir kommen auf 400.000 Übernachtungen. Und das ist meiner Meinung nach das Minimum“, sagt Hartmann. Zwei bis drei Tage blieben die Gäste im Schnitt.

Tagestouristen lassen im Schnitt 19 Euro in der Stadt

Er verweist auf ein Ruhr-Tourismus-Papier. „Darin ist hochgerechnet, dass im Jahr 2016 ein Übernachtungsgast durchschnittlich 87 Euro in der Stadt ließ.“ Tagestouristen seien dort – ebenfalls für das Jahr 2016 – mit 19 Euro veranschlagt.

© Fischer

Hartmann berechnet, dass allein die gemeldeten Übernachtungsgäste gut 20 Millionen Euro in die Stadt brachten. Die nicht gemeldeten Übernachtungsgäste würden dann nach seiner Berechnung auch noch mehr als elf Millionen Euro in der Stadt ausgeben. Außerdem geht Hartmann von einer Million Tagestouristen im vergangenen Jahr aus. „Das kommt schnell zusammen mit dem Altstadtfest, allen anderen Festen und dem Weihnachtsmarkt“, erklärt er. Die Touristen kommen in Reisebussen, mit dem Auto, dem Zug, zu Fuß oder per Rad.

1,1 Millionen Radwanderer nutzen den Ruhrtal-Radweg

Alleine 1,1 Millionen Radwanderer hätten den Ruhrtal-Radweg benutzt. „Davon machen natürlich nicht alle bei uns eine Rast“, weiß Hartmann. Aber: Jedenfalls würden so ungefähr weitere 19 Millionen Euro in die Stadt kommen.

„Über 50 Millionen Euro zeigen deutlich, welchen Stellenwert der Tourismus für die Stadt hat“, meint Hartmann, der eben beim Deutschen Weihnachtsmarktforum in Frankfurt war. Anlass, die Zahlen einmal hochzurechnen, gab dem Marketing-Experten die Anfrage „eines Schülers, der seine Facharbeit über Tourismus schreibt“, berichtet Hartmann. Da habe er Statistiken und Hochrechnungen zu Rate gezogen. „Aber die sind sehr nachvollziehbar, finde ich.“

>>> INFO: Der Stadtmarketing Hattingen e.V., kurz Hattingen Marketing genannt, ist ein wirtschaftlich handelnder Verein, der im April 2006 gegründet wurde.

Nach dem Public-Private-Partnership-Prinzip wird der Verein von der Wirtschaft und der Stadt Hattingen getragen. Aufgaben: Citymanagement, Freizeit und Tourismus, Veranstaltungen, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit.