Fossiliensucher hält in Hattingen Ausschau nach Eidechsen
•
Lesezeit: 2 Minuten
Hattingen. . Naturführer Martin Maschka hat eine Gruppe in uralte Zeiten begleitet und gibt den Sammlern Geheimtipps, wo man auf Entdeckungstour gehen kann.
Einen Abdruck von Farn, Rinde und Schachtelhalm zu finden, ist das Ziel der Fossiliensucher. In der Nähe der Isenburg macht sich die Gruppe, ausgestattet mit Trekkingschuhen und Regenhosen, auf den Weg. Allen voran: „Fossilranger“ Martin Maschka von den Naturführern.
„Früher war das hier ein einziger großer Sumpf“, sagt er. Etwa 355 Millionen Jahre alt sind die Steinausbrüche an der Hattinger Isenburg. Darin eingeschlossen warten Fossilien darauf, entdeckt zu werden. „Hauptsächlich gibt es hier Abdrücke von Schachtelhalmen und Baumrinden, seltener auch Insekten, Amphibien oder Muscheln.“ Besonders im Ruhrgebiet könne man fast überall Fossilien finden. Denn hier gebe es die passenden Gesteinsschichten – aus Sandstein, Schiefer oder Kohleablagerungen.
Jona findet den Abdruck einer Wurzel
Jona (7) hat direkt etwas gefunden. „Das ist eine Wurzel“, sagt er und deutet fachmännisch auf die Form im Stein. Er klettert höher auf den Hügel, um weiter oben andere Steine umzudrehen und auf Abdrücke zu untersuchen. „Er freut sich schon den ganzen Tag auf den Ausflug“, sagt Mutter Andrea Westen. Fossilien sammeln sei sein Hobby. Warum, weiß Jona gar nicht so genau. „Man ist draußen und hat etwas zu tun.“ Am liebsten würde er einen Teil von einer Eidechse für seine Sammlung finden. Auch seine Eltern schauen nach Fossilien. Ab und zu suche die Familie auch auf eigene Faust, sagt Andrea Westen. „Ich finde dabei aber nie etwas.“ Sie hofft darauf, interessante Stellen zu erfahren, an denen die Familie auch selber Fossilien entdecken könne.
VHS-Kurs "geht" in die Vergangenheit.
1/16
Von der Expedition darf jeder ein Fossil als Andenken behalten. Überall darf man aber nicht auf die Suche gehen. „Privatwälder sind tabu“, sagt Maschka. Dafür gibt er den Sammlern noch ein paar Geheimtipps, wo man gut auf Entdeckungstour gehen kann. „Am Kemnader See zum Beispiel gibt es tolle Stellen.“
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.