Hattingen. . Eine Fahrt kostet bei einem Fünfer-Ticket einen Euro. Wer ein Einzelticket kauft, zahlt 1,50 Euro für die Fahrt quer durch die Stadt.
Der Bürgerbus ist seit 2005 in Hattingen unterwegs. Er fährt täglich, außer mittwochs nachmittags und sonntags. Die Strecke führt von der Lindenstraße über den Rosenberg, vorbei an Altenheim St. Josef und Avantgarde-Hotel zum Rathaus.
Von dort macht der Busfahrer einen Schlenker in Richtung Bahnhofstraße, vorbei an Aldi und Lidl, um am Zentralen Busbahnhof kurz zu pausieren. Von dort fährt der Bus seine Fahrgäste durch die Südstadt, den Schulenberg entlang in Richtung am Homberg. Dort angekommen, rastet der Fahrer kurz und fährt zurück. 120 Kilometer legt der Bus täglich zurück.
Bus nimmt an 19 Haltepunkten Fahrgäste auf
An neunzehn Haltepunkten hält der Bus, der für die Runde knapp eineinhalb Stunden benötigt. Wer mitfahren will, muss sich anschnallen, so dass maximal acht Personen gleichzeitig mitfahren können. Pro Monat befördert der Mercedes Sprinter 1300 bis 1500 Fahrgäste.
Aktuell lenken sechzehn ehrenamtliche Fahrer den Bus durch die engen Straßen am Rosenberg und am Homberg. „Hier können keine Linienbusse langfahren, deshalb übernehmen wir das“, erklärt Manfred Weber der stellvertretende Vorsitzende des Vereins. Voraussetzung um den Sprinter fahren zu dürfen, ist eine gültige Fahrerlaubnis und ein Mindestalter von 21 Jahren. Außerdem ist eine ärztliche Bescheinigung und ein Führungszeugnis erforderlich.
Verein zählt derzeit 180 Mitglieder
Auch wer nicht ehrenamtlicher Fahrer sein möchte, kann Mitglied des Bürgerbus-Vereins werden. Insgesamt 180 Mitglieder zählt der Verein aktuell. Viele von ihnen nutzen den Bürgerbus als Beförderungsmittel. Der Mitgliedsbeitrag liegt bei jährlich 24 Euro.
Wer mit dem Bus fahren will, muss nicht Vereinsmitglied sein. Wer ein Fünfer-Ticket kauft, zahlt einen Euro pro Fahrt. Löst man ein Einzel-Ticket, kostet die Fahrt 1,50 Euro. Bis 14-Jährige fahren umsonst. Die Tickets sind nicht für die regulären Buslinien gültig und umgekehrt. Fahrgäste können die Tickets im Bürgerbus erwerben.