Hattingen/Bochum. . Im Mai ist ein Senior in Hattingen geschubst und ausgeraubt worden. Anschließend hob der Täter Geld ab. Die Polizei sucht den Täter mit Fotos.
Die Polizei sucht einen Mann, der am Mittwoch, 31. Mai 2017 einem 82-jährigem Mann in Hattingen das Portmonee geklaut hat.
Der Rentner war an der Bushaltestelle Rauendahl Straße aus dem Bus gestiegen und mit Hilfe eines Rollators auf dem Weg zum Pflegedienst gewesen. Der Mann, den die Polizei nun sucht, hat den Senior angesprochen und darum gebeten, Geld zu wechseln.
Als der 82-Jährige hilfsbereit sein Portmonee herausgeholt hatte, griff der Gesuchte zu. Zeitgleich schubste er den Senioren, so dass dieser hinfiel. Dabei verletzte er sich leicht. Der Täter konnte derweil unerkannt entkommen.
Polizei bittet dringend um Hinweise
Die Polizei des Ennepe-Ruhr-Kreis teilt nun mit, dass etwa 20 Minuten später an zwei verschiedenen Geldautomaten der Sparkasse Bochum Geld vom Konto des Mannes abgehoben wurde - mit einer EC-Karte, die im Portmonee des Senioren gesteckt hatte. Beim Geldabheben wurde der Täter gefilmt. Mit zwei Fotos sucht die Polizei nun nach dem Täter und fragt: Wer kennt diesen Mann? Wer hat etwas beobachtet? Wer kann Auskunft über seinen Aufenthaltsort oder seine Identität geben?
Das Amtsgericht Essen hat der Veröffentlichung des Täterfotos durch einen Beschluss zugestimmt. Die Kriminalpolizei bittet unter der Rufnummer 02324-9166 6000 um Hinweise.