Hattingen. . Papiertheater und Lesung von Hellmut Lemmer im Kellergeschoss des Gebläsehauses am 24. Juni sorgen für ruhigeren Gegenpol bei der Veranstaltung.

  • Hattinger Autor Hellmut Lemmer versorgt Publikum mit Geschichten vom Hüttenkampf
  • Metin Tolan setzt 007 in Beziehung zur Physik und sagt, warum der Wodka-Martini geschüttelt sein muss
  • Gruseliges vom Autorinnen-Duo und Papiertheater in ruhiger Ecke fürs Publikum

Haben Sie schon mal eine Extraschicht mit James Bond erlebt? Wenn nicht: Das lässt sich am morgigen Samstag in Hattingen nachholen. Interessenten bekommen den Agenten 007 „Geschüttelt, nicht gerührt“: Metin Tolan liefert dabei nicht nur Spannendes von James Bond, er setzt den Agenten auch in Beziehung zur Physik und überrascht Zuhörerinnen und Zuhörer damit im Kellergeschoss des Gebläsehauses.

Dabei ist er nicht allein, sondern wird unterstützt vom Autorinnenduo Sarah Wedler und Nadine d’Arachart, die Gruselgeschichten beisteuern. Der Hattinger Hellmut Lemmer, der seine Erkenntnisse vom Hüttenkampf mitteilen wird, freut sich, dass Autoren aus Hattingen eingeladen wurden. Und hofft, „dass die Leute uns finden“. Die Lesungen dauern jeweils eine Viertelstunde.

Hellmut Lemmer ist als Autor bei der Extraschicht in Hattingen im Industriemuseum dabei.
Hellmut Lemmer ist als Autor bei der Extraschicht in Hattingen im Industriemuseum dabei. © Manfred Sander

Autoren wechseln sich alle Viertelstunde ab

In der gemütlich ausgestatteten Autorennische tummelt sich auch das Papiertheater. Es startet um 18.15 Uhr. Um 18.55 Uhr wird es gruselig. Um 19.15 Uhr bekommen Interessenten auf launige Art und Weise erläutert, ob die Experimente in den James Bond-Filmen mit physikalischen Gesetzen zu erklären sind.

Auch interessant

Eine halbe Stunde später folgt Lemmer um 19.45 Uhr. Um 20.05 Uhr ist wieder Theaterzeit, 35 Minuten später wird es gruselig. Um 21 Uhr wird die Frage beantwortet, ob man mit einem Raketenrucksack durch die Luft fliegen kann. Dass sich 007 bei seinen atemberaubenden Stunts nie den Hals bricht, soll nämlich nicht auf Glück zurückzuführen sein, sondern auf angewandte Physik.

Abwechslungsreiches Programm bis Mitternacht

Metin Tolan hat Geschwindigkeiten von Ver­folgungsjagden und Flugkurven rasender Autos berechnet und beantworten auch die Frage, warum der Wodka-Martini geschüttelt sein muss und nicht gerührt. Lemmer folgt um 21.30 Uhr, das Papiertheater um 21.50 Uhr, die Autorinnen um 22.30 Uhr, Papiertheater um 22.45 Uhr, Lemmer um 23.2o Uhr und die Grusel-Ladys sorgen noch einmal um 23.40 Uhr für Gänsehaut.