Gadbeck. Dass ihr Balkon in Parterre so gut zu erreichen ist, war wohl ausschlaggebend: Diebe haben einem altem Ehepaar aus Gladbeck die Blumen vom Balkon gestohlen. Der materielle Schaden ist nicht so schlimm. Vielmehr sind die Senioren traurig, weil sie sich nicht mehr an dem Anblick erfreuen können.

Es gibt Diebstähle, die sind so gemein, dass sie fassungslos machen. Und das nicht wegen des materiellen Schadens, der entstanden ist.

So wie dieser vom Balkon einer Parterrewohnung am August-Wessendorf-Weg in Gladbeck. Wo am Abend vorher noch die liebevoll gehegten Pflanzen in den vier Blumenkästen bunte Farbtupfer setzten, war am nächsten Morgen nichts mehr. Alles gestohlen: Geranien, Feuerlilien, alles weg. „Nur eine einzige Pflanze, die etwas kümmerlich war, haben sie stehen lassen“, berichtet der Anwohner am WAZ-Telefon.

„Fix und fertig“ sind er und seine Frau über diese Dreistigkeit. Dabei geht es dem 80-Jährigen, der im Rollstuhl sitzt, gar nicht um die 70 Euro, die die Balkonpflanzen vielleicht wert waren. Die Diebe haben vielmehr und seiner Frau die tägliche Freude gestohlen, die sie beim Anblick der bunten Pflanzen auf dem Balkon empfanden. „Die Blumen hatten gerade angefangen zu blühen.“

Das Ehepaar aus Gladbeck hat Anzeige erstattet, die Polizei hat den Schaden aufgenommen. Aber das macht den Schaden nicht wieder gut.