Gladbeck. . Weil er selber gar kein Online-Banking betreibt, hat ein Mann aus Gladbeck eine Phishing-Mail direkt als solche erkannt. Ansonsten hätte die täuschend echt aussehende E-Mail der Sparkasse ihn womöglich in eine Falle gelockt.

Würde Hans Nimphius seine Bankgeschäfte online erledigen, wäre er auf diese Mail sicher ‘reingefallen: „Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass Ihr Online-Banking in Kürze abläuft“, stand in sehr seriöser und täuschend echter Aufmachung in einer angeblichen Mail der Sparkasse.

„Aber ich habe doch gar kein Online-Konto“, erkannte der aufmerksame Gladbecker, aktiv im Seniorenbeirat, diese Phishing-Mail (gefälschte Mail) zwar auf Anhieb, dennoch hat ihn die professionelle Aufmachung im vertrauten Stil der Sparkasse irritiert. Wäre der Inhalt ein anderer gewesen, „ich hätte die Mail aufgemacht“, ist Nimphius sicher.

Sparkasse verschickt solche E-Mail gar nicht

Statt dessen rief er bei der Sparkasse an und erfuhr: Solche Mails werden nicht verschickt. Das bestätigt auch die Sparkasse auf WAZ-Anfrage. „Unaufgefordert verschicken wir überhaupt keine Mails an unsere Kunden“, versichert Marketingchef Matthias Bludau. Soweit bekannt, gebe es zurzeit in Gladbeck zwar keine vermehrten Phishing-Mails wie sie Hans Nimphius erhalten habe, generell aber gebe es im Bankenwesen eine zunehmende Anzahl solcher Mails, mit denen versucht werde, Kontodaten auszuspähen oder Identitätsdiebstahl zu begehen. Wer an der Echtheit einer Mail Zweifel hat, findet auf der Homepage der Sparkasse www.sparkasse-gladbeck.de ein rotes Warndreieck und dahinter viele Hinweise.