Gladbeck. .
Donnerstagabend, wenn Millionen Zuschauer die Verleihung der 1Live-Krone im Fernseher verfolgen, ist eine Gladbeckerin mittendrin statt nur dabei: Eva Thelen (27) wurde zur Assistentin der beiden Moderatoren auserkoren.
Vorausgegangen waren eine Bewerbung per Video und eine spannende Abstimmung im Internet. Mitgemacht hat die Gladbeckerin „just for fun“, tanzte dafür in Frosch-Puschen und präsentierte sich in einem Video so originell wie möglich der Jury. Es hat sich gelohnt: Die 1Live Fans haben für Eva gevotet und sie auf die 1Live-Kronen-Bühne gehievt.
Das Bewerbervideo, aufgenommen mit einer kleinen Digitalkamera, ist im Internet noch immer zu sehen (www.einslivekrone.de/2010). Zum Inhalt: Freundin Carina kündigt Eva an, die drei Gründe nennt, weshalb sie die Richtige für den Job bei der Kronen-Verleihung ist: Sie kann Silbermond, Juli, Luxuslärm und „Wir sind Helden“ auseinanderhalten. Sie hat für jede Laufzeit die passenden Schuhe und sie weiß, wer die Schilder von Laserkraft 3D geklaut hat.
Freunde und Schwester rührten Werbetrommel auf Facebook
„Wir dachten, dass wir das keinem zeigen können, weil das alles so peinlich ist. Aber als wir das Material dann geschnitten haben, fanden wir den Film doch ganz gut“, so die 27-jährige Kronen-Assistentin. Das Erfolgsgeheimnis für den Sieg liegt aber wohl auch in der gekonnten Werbung über Facebook – 1200 Mal wurde der Link weiter gegeben. Die Werbetrommel für die Internetabstimmung rührten Freundin und Schwester zudem an den Unis in Dortmund und Bochum.
Die Moderatoren, Olli Briesch und Micha Imhof, mit denen Eva heute Abend auf der Bühne steht, hat die 27-Jährige bei der Finalauswertung schon kennen gelernt. „Die beiden sind total nett, lustig, locker und sympathisch.“
Die letzten Tage vor dem heutigen Abend hatte Eva nicht nur Lampenfieber, sondern auch einiges zu tun: Mit einer Stylistin ging’s zum Shoppen, und kurz vor dem Event gab’s eine Generalprobe. „Ich soll auf jeden Fall hohe Schuhe mitbringen“, berichtet Eva schmunzelnd. Dank des Videos ist sie darauf vorbereitet. Nur die Frosch-Pantoffeln müssen bestimmt Zuhause bleiben.