Gladbeck. Petra Neumann betreibt den einzigen Quelle-Shop, den es in der Innenstadt noch gibt. Wie ihre Zukunft aussieht, weiß sie nicht. Seitdem das Aus für den Versandhandel bekannt ist, kann sie in der Zentrale niemanden mehr erreichen.
Trauer und Wut bei den Quelle-Beschäftigten. Absolute Ratlosigkeit bei Petra Neumann. Seit elf Jahren betreibt die Gladbeckerin den Quelle-Shop an der Rentforter Straße. Seitdem das Aus für den traditionsreichen Versandhandel bekannt gegeben wurde, ist sie von allen Informationen wie abgeschnitten.
„Im Service-Bereich, der für die Shops zuständig ist, geht niemand ans Telefon. Infos per Mail oder auf andere Weise gibt es nicht”, sagt sie resigniert. Seit die Nachricht vor zwei Tagen durch alle Medien ging, fühlt sich die Inhaberin des Verkaufsshops wie „in einem schlechten Traum”. „Meine ganze Existenz”, sagt Petra Neumann und blickt sich in ihrem kleinen Laden um, „steht auf dem Spiel. Wie es weiter geht? Ich weiß es nicht.”
Dabei läuft der Shop an der Rentforter Straße richtig gut. „Ich habe viele Kunden, aus Gladbeck und der ganzen Umgebung”, versichert die Geschäftsfrau. So eine Entwicklung, vor elf Jahren hätte Petra Neumann nie damit gerechnet. Es war ihr erster Schritt in die Selbstständigkeit - und sie ist ihn voller Optimismus gegangen.
Die Kunden kamen immer gern in ihren Shop und schauten sich das Sortiment an. Bügeleisen, den neuen Fön oder auch die Mikrowelle und den Teddy-Bär. Solche Dinge kann man auch bei Petra Neumann sofort kaufen. Der Laden bevorratet natürlich nur einen winzig kleinen Teil der riesigen Quelle-Auswahl. Das meiste bestellen die Kunden bei Petra Neumann per Katalog. Und auch die Zahlung – viele entscheiden sich für den Ratenkauf – kann im Shop erledigt werden. An ihrem Computer, der gleich neben dem Verkaufs-Theke steht, kann Petra Neumann die Konten der Käufer überschauen. „Aber seit heute sind alle Konten auf Null. Ich weiß nicht, was das zu bedeuten hat”, wundert sich die Geschäftsfrau.
Dabei bestürmen ihre Kunden sie jetzt mit Fragen. An wen sollten sich die Leute auch sonst wenden? Viele ihrer Kunden haben Angst, die komplette ausstehende Summe jetzt auf einmal leisten zu müssen.
Fragen zu Garantieleistungen. Fragen, ob es überhaupt noch sinnvoll ist, etwas bei Quelle zu bestellen. All das stürmt nun auf Petra Neumann ein. Und natürlich geht der Verkauf erst einmal weiter. Wie lange? Petra Neumann weiß es einfach nicht. Ihre einzige Informationsquelle an diesem Tag ist das Radio in ihrem Shop. Die Nachrichtensendung um 12, sie startet gleich mit einer Quelle-Meldung. Neues erfährt Petra Neumann nicht. Und im Service-Shop geht immer noch niemand ans Telefon. Dafür war ihr Vermieter schon da – um zu fragen, wie lange sie denn wohl noch die Miete zahlen kann.