So war das Gladbecker Turmblasen Rückblick mit vielen Fotos
•
Lesezeit: 1 Minute
Gladbeck. Das Turmblasen ist für viele Gladbecker ein traditioneller Treffpunkt zur Weihnachtszeit. Klicken Sie sich durch die Bilder der Veranstaltung.
Für viele Gladbecker, ob sie hier wohnen oder für die Feiertage zur Familie in die Heimat zurückkehren, ist das Turmblasen der Treffpunkt zum Fest. Bürgermeisterin Bettina Weist verglich das Event im Vorfeld mit einem „Klassentreffen“.
Gemeinsam lauscht man den festlichen Klängen, die vom Sparkassenturm hinunter tönen. Die 30 Blechbläserinnen und Blechbläser der Musikschule unter der Leitung von Rolf Hilgers haben auch diesmal wieder Weihnachtslieder über den Dächern der Stadt erklingen lassen.
Turmblasen vom Sparkassenturm
1/24
Allerdings mussten die Musiker diesmal im Turm Zuflucht suchen – zu viel Wasser von oben schadet den Instrumenten. Und auch unten vor dem Turm suchten die Zuhörerinnen und Zuhörer Schutz vor dem durchdringenden Nieselregen unter Vordächern und Regenschirmen. Doch ließen sich die Gladbeckerinnen und Gladbecker davon nicht abschrecken – zu hunderten waren sie gekommen, um sich auf die Festtage einstimmen zu lassen.
Zum 41. Mal fand das Turmblasen in diesem Jahr statt. Damit werde traditionell die Weihnachtszeit in Gladbeck eingeläutet, so die Bürgermeisterin. Tatsächlich genossen die Besucherinnen und Besucher bei Glühwein, Kinderpunsch und anderen Getränken die Atmosphäre rund um Sparkasse und Rathaus.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.