Gladbeck. In Gladbeck wird am Sonntag eine historische Führung durch die Maschinenhalle der ehemaligen Zeche Zweckel angeboten. Wo es noch Tickets gibt.

In der Maschinenhalle der ehemaligen Zeche Zweckel in Gladbeck kann man am kommenden Sonntag wieder an einer historischen Führung teilnehmen. Organisiert wird das Ganze von der „Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur“ unter dem Titel „Königliches unter Strom“.

Ab 14 Uhr dürfen sich Interessierte für 60 Minuten lang an der Frentroper Strasse 74 in Gladbeck einen Teil der erhaltenen Technik anschauen. Die Tickets kosten fünf Euro pro Person, wobei Kinder unter 12 Jahren freie Eintritt und Besitzer der Gladbeck-Card eine Ermäßigung in Höhe von 50 Prozent erhalten.

Gladbecker können mehr über die Geschichte der Zeche Zweckel erfahren

Mit ihrem Maschinenpark, insbesondere der Elektrischen Zentrale, war die Zeche Zweckel ein Vorreiter in der traditionell konservativen Bergbaubranche ihrer Zeit. 1914 wurden im Ruhrgebiet 535 Dampffördermaschinen eingesetzt, aber nur 74 Fördermaschinen mit Elektroantrieb. Auf Zweckel setzte man aber jeden der drei Energieträger ein: Dampf, Elektrizität und Druckluft. Zu einem erheblichen Teil erzeugte man diese selbst.

Lesen Sie auch:

Bei einer Führung der Stiftung „Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur“ am Sonntag erfahren Besucherinnen und Besucher mehr über die Geschichte des Industriedenkmals, wie hier Kohle gefördert wurde und der Arbeitsalltag eines Kumpels aussah. Weitere Informationen und Tickets gibt es unter www.industriedenkmal-stiftung.de.

+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook! +++