Gladbeck. Auch für Freitag gibt es in Gladbeck wieder eine Unwetterwarnung. Es wird mit starken Gewittern gerechnet. Welche Orte man deshalb meiden sollte.
Sturm Nina nimmt Westeuropa und somit auch Gladbeck weiter ins Visier. Nachdem sich das Gewitter am Donnerstag noch relativ bedeckt hielt, hat der Deutsche Wetterdienst für Freitag wieder eine Unwetterwarnung herausgegeben.
So werden von 13 Uhr bis 18 Uhr zum Teil schwere Gewitter erwartet. Dabei besteht die Gefahr von heftigem Starkregen. Zudem können schwere Sturmböen oder lokal auch Orkanböen auftreten. Die Stadtverwaltung Gladbeck lässt unter anderem die Wochenmärkteausfallen und rät zur Vorsicht.
Gladbeck: Grünanlagen sollten am Freitag dringend gemieden werden
Alle Spielplätze, Parks, Wälder und andere Grünanlagen in Gladbeck und der Umgebung sollten aufgrund von abbrechenden Ästen oder umstürzenden Bäumen nicht betreten werden. Sportplätze und Friedhöfe werden von der Stadt Gladbeck geschlossen. Auch bewegliche Gegenstände in den Außenbereichen, wie Fahrräder oder Gartenmöbel sollten gegen Sturmböen gesichert werden.
Lesen Sie auch:
- Einzelhandel. Neue Lidl-Filiale in Gladbeck soll fast energieautark werden
- Freizeitspaß. Neue „Eistüte“ in Gladbeck zum Spielen freigegeben
- Regenbogenschule. Hilferuf? Grundschülerin denkt sich Entführungsversuch aus
- NRW Landtagswahl. Gladbecker verraten, warum sie nicht zur Wahl gegangen sind
Schulen und Betreuungsangeboten bleiben zwar geöffnet, jedoch rät die Stadtverwaltung dazu, die Kinder nach Möglichkeit zu Hause zu betreuen. Auch die Wochenmärkte in Zweckel und Rosenhügel sind für heute abgesagt worden. Die Integrationskurse der VHS und die Kurse der Jugendkunstschule finden ebenfalls nicht statt. Ebenso fällt die Filmvorstellung im KoKi um 18 Uhr aus. Besucherinnen und Besucher bekommen das Geld zurückerstattet.
+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook! +++
Kreis Recklinghausen sperrt wegen Unwettern auch mehrere Straßen
Seit Donnerstagabend, 18 Uhr, wurden bereits vorsorglich mehrere Kreisstraßen gesperrt, bei denen ein erhöhtes Risiko besteht, dass Bäume umstürzen könnten. Die Straßen bleiben wegen der aktuellen Vorwarnung des Deutschen Wetterdienst am Freitag komplett gesperrt. Geplant ist, sie Samstagvormittag wieder für den Verkehr freizugeben. Von den Sperrungen betroffen sind folgende Straßen:
- Bereich Haltern: K42 (Granatstraße) zwischen B58 Weseler Straße und L652 Rekener Str., K05 (Holtwicker Straße) zwischen Granatstraße und Landwehr
- Bereich Datteln / Oer-Erkenschwick / Recklinghausen: K30 (Redder Straße) ab Recklinghäuser Straße bis Ortseingang Holtbredde, K19.2 (Oerweg) zwischen Ölpfad/Lange Wanne und L511 Autobahnzubringer, K19.3 (Oerweg) zwischen L511 Autobahnzubringer und Groß Erkenschwicker Straße
- Bereich Herten / Marl: K36.1 (Dorstener Str./Dorfstr.) zwischen L502 Marler Str. und Im Breil