Gladbeck. Einige Strecken in Gladbeck werden neu zu Fahrradstraßen. Markierungen und Beschilderungen sollen darauf hinweisen.

Zukünftig haben Radler auf weiteren Strecken in Gladbeck Vorfahrt. Einige Straßen werden als neue Fahrradstraßen gekennzeichnet.

Die Tauschschlagstraße und Ellinghorster Straße erhalten auffällige Piktogramme, einen farblich gekennzeichneten Fahrbahnrand und sind auch in den Kreuzungsbereichen farblich abgesetzt. Die maximale Geschwindigkeit ist auf 30 Stundenkilometer begrenzt, Menschen im Auto seien „Gast“ in der Straße, teilt die Stadtverwaltung mit.

Lesen Sie auch:

Zudem wird eine entsprechende Beschilderung aufgestellt. Die erforderlichen Markierungsarbeiten werden in dieser Woche durchgeführt. Die Beschilderung ist teilweise installiert. Im Zuge der Kanalbaumaßnahme hat die Holthauser Straße zudem eine neue Asphaltdecke erhalten, die ebenfalls neu markiert wird. Die Straße erhält einen gesonderten Schutzstreifenfür Radler, auf dem Parken und Halten nicht erlaubt sind. Ergänzt wird der Schutzstreifen durch Piktogramme und eine entsprechende Beschilderung.

+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook+++

„Mit den Markierungsarbeiten wird eine wichtige Maßnahme aus dem Radverkehrskonzept umgesetzt“, heißt es aus dem Rathaus. Außerdem umfasst die Maßnahme die Reduzierung des Tempos von 50 auf 40 Kilometer pro Stunde sowie im Bereich des Kindergartens auf Tempo 30.

Weitere Berichte und Meldungen aus Gladbeck lesen Sie hier.