Gladbeck. In der Stadthalle in Gladbeck soll bald ein Benefizkonzert für die Ukraine stattfinden. Die Künstler reisen aus Weimar am. Hier gibt es Tickets.

„Ein Konzert für die Ukraine? Darauf freuen wir uns!“ erklärt Marius Staible vom Akkordeonduo „con:trust“. Das Benefizkonzert der Musikhochschule „Franz Liszt“ aus Weimar unter dem Titel „Musikalische Vielfalt“ soll am Dienstag, 26. April, um 20 Uhr in der Mathias-Jakobs-Stadthalle in Gladbeck stattfinden. Ursprünglich sollte es schon im November 2020 im Rahmen des Forums Deutscher Musikhochschulen über die Bühne gehen, fiel aber wegen Corona aus.

Nun wird das Konzerte genutzt, um Spenden für die Ukraine zu sammeln. „Wenn uns gegenwärtig irgendetwas freut, dann, dass wir die Möglichkeit haben, dem Entsetzen, das wohl jeder empfindet, ein Zeichen der Solidarität und der Mitmenschlichkeit entgegenstellen zu können“, so Heinrich Menning, Künstlerischer Leiter des Forums Deutscher Musikhochschulen.

Lesen Sie auch:

Tickets für das Ukraine-Benefizkonzert gibt es in der Gladbecker Stadthalle

Aufgrund der stilistischen Vielfalt im Programm moderieren die jungen Künstler Marius Staible und Daniel Roth das Konzert zunächst selbst und wollen das Publikum so näher an ihre Musik führen. Nach der Pause folgt ein weiteres Ensemble der Musikhochschule „Franz Liszt“ in Weimar: Das Klarinettentrio Vimaria mit Clarissa Schmitt an der Klarinette, Joel Blido am Violoncello und Kamile Zaveckaite am Klavier interpretiert das „Gassenhauer-Trio“ von Ludwig van Beethoven und ein Trio von Nino Rota, der vor allem als Komponist der Filmmusik von „Der Pate“ bekannt geworden ist.

+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook! +++

Karten zum Preis von 7,50 Euro (inkl. Gebühren) sind an der Kasse der Mathias-Jakobs Stadthalle in Gladbeck zu den üblichen Öffnungszeiten, dienstags und donnerstags von 10 bis 13 Uhr in den Osterferien und ab dem 25. April wieder von montags bis donnerstags erhältlich.