Gladbeck. Gladbecker Paarberater Ruben Bensch erklärt, woran viele Beziehungen scheitern, und warum Hollywood kein gutes Beispiel für die wahre Liebe ist.

Wenn es in Gladbeck im Liebesleben kriselt, ist man bei Paarberater Ruben Bensch an der richtigen Adresse. Der 31-Jährige weiß: „Wann und auf welche Art auch immer wir uns in Beziehungen befinden, kann es zu Konflikten kommen“. So versucht er zwischen Paaren in Gladbeck zu vermitteln, die ihre Beziehungskonflikte aus der Welt schaffen wollen, aber von alleine nicht wissen wie.

Den Begriff „PaarBERATUNG“ anstelle von „PaarTHEARPIE“ verwendet Bensch hierbei ganz gezielt. „Beziehungskonflikte sind schließlich keine Krankheit“, sagt er. Warum die Gründe für kriselnde Beziehungen dennoch meist tief im Inneren des Einzelnen liegen, und wieso Paarberatung auch dann sinnvoll sein kann, wenn Beziehungen nicht mehr zu retten sind, das erklärt Bensch im Interview mit der WAZ Gladbeck.

Viele Paare suchen einen Schiedsrichter, sagt der Gladbecker Paarberater

Herr Bensch, aus welchen Gründen kommen die Gladbecker Paare zu Ihnen?

Die konkreten Anlässe sind sehr unterschiedlich. Viele Paare suchen für ihre Streitpunkte einen Schiedsrichter, der ich aber nicht bin. Ein großes Problem ist häufig auch die „Jagd nach dem ewigen Glück“. Viele Menschen haben den Anspruch, dass Beziehungen wie in Hollywood-Filmen ablaufen müssen. Der Partner soll sie ewig glücklich machen und das Feuer darf niemals erlöschen. Dabei sind es gerade die Kontrastmomente, die Glück überhaupt erst möglich machen. Wenn wir immer total verliebt wären, würde unser Körper hormonell gar nicht klar kommen.

Zudem sprechen Partner häufig unterschiedliche Liebessprachen. Für den einen könnte Liebe bedeuten, seinen Partner mit Geschenken zu überhäufen. Dabei fehlt dem anderen vielleicht viel eher Unterstützung oder ein offenes Ohr. Das muss man erstmal verstehen lernen.

Lesen Sie auch:

Wie läuft die Paarberatung bei Ihnen ab?

Die erste Stunde findet im Dreiergespräch statt. Hier gilt es erstmal herauszufinden, ob beide überhaupt dazu bereit sind, an der Beziehung zu arbeiten. Das ist die Grundvoraussetzung für eine Paarberatung. Außerdem sollten keine akuten Probleme wie Krankheiten oder Suchtproblematiken vorliegen, da die Paarberatung dann erstmal keine Priorität hat.

Auch interessant

Stimmen die Voraussetzungen, so wird die Beratung in Einzelgesprächen fortgeführt. Ich bin dann erstmal eine Art Schallmauer, an der beide Partner ihren Frust auslassen können. Daraufhin versuchen wir die Wechselperspektive einzunehmen, die Gedanken des Partners zu verstehen und so Verständnis für sein Verhalten zu entwickeln. Da gibt es viele Methoden, wie gegenseitiges Fragen stellen, aufschreiben, wofür man dankbar ist und für sich selbst zu definieren, was genau Liebe bedeutet. Da kommen manchmal die verrücktesten Erkenntnisse bei raus.

Ruben Bensch, Paarberater aus Gladbeck.
Ruben Bensch, Paarberater aus Gladbeck. © FUNKE Foto Services | Jörg Schimmel

Zu Hause befinden sich die Paare dann sozusagen in der Trainingsphase. Wenn ich merke, dass sich beide wieder gegenseitig zuhören und Verständnis füreinander aufbringen können, folgt die gemeinsame Reflexion im Dreiergespräch. Das ist dann im besten Fall auch schon das Abschlussgespräch.

Das klingt recht einfach – aber in wie vielen Fällen kann eine Paarberatung wirklich die Beziehung bzw. Ehe retten?

Wenn beide Partner bereit sind, auch an sich selbst zu arbeiten und nicht nur auf eine Veränderung des anderen warten, stehen die Chancen wirklich gut. Dann ist das Haus quasi gebaut und muss nur noch geschmückt werden. Das funktioniert nur, wenn man lernt, realistisch zu sein, auch mal die Schattenseiten in Kauf nimmt und seine Hollywood-Vorstellung von Liebe über Board wirft.

Ist das aber nicht der Fall, läuft die Paarberatung schnell auf eine Trennungs- bzw. Scheidungsberatung hinaus. Viele kommen, weil sie recht behalten wollen. Aber das geht häufig schief.

+++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook! +++

Paarberater Ruben Bensch: Zur Person

Paarberater Ruben Bensch hat Religionspädagogik studiert und anschließend eine Weiterbildung zum Therapeuten für sinnzentrierte Psychotherapie absolviert. Der 31-Jährige kommt gebürtig aus Köln und ist vor sieben Jahren der Liebe wegen nach Gladbeck gezogen.

Als Ausgleich zu seiner Tätigkeit als Paarberater macht Bensch leidenschaftlich gerne Musik. Er ist Sänger der Popschlager-Band „Zeitflug“, deren Songs unter anderem auf Spotify und Amazon-Music zu hören sind.

Wozu denn Trennungsberatung, wenn die Beziehung sowieso gelaufen ist?

Damit kein Rosenkrieg entsteht und man im Guten auseinander geht. Auch bei einer Trennung ist es wichtig zu kommunizieren und auf einen Nenner zu kommen. Besonders dann, wenn Kinder im Spiel sind.

Grundsätzlich glaub ich aber, dass Beziehungen heut zu Tage viel zu schnell weggeworfen werden. Liebe ist Arbeit und bedeutet, sich entgegenzukommen. Diese Einsicht hat sich auch positiv auf mein eigenes Beziehungsleben ausgewirkt.