Gladbeck. Der neue digitale Tarif „eezy VRR“ macht das Fahren mit Bus und Bahn auch in Gladbeck komfortabler. Aber offensichtlich gibts noch Startprobleme.
Per Smartphone einchecken, einsteigen, losfahren und am Ende wieder auschecken: Mit dem neuen digitalen Tarif „eezy VRR“ soll die Fortbewegung im öffentlichen Nahverkehr auch in Gladbeck nicht nur einfacher, sondern auf vielen Strecken auch preiswerter werden. Im Internet (eezy.nrw/de/preisrechner) können Kunden sich den Preis für ihre spezielle Fahrt anzeigen lassen. Der NRW-weite „Preisrechner“ spuckt dabei allerdings so manche Ungereimtheit aus.
Das Fortschrittliche am eezy-Tarif ist, dass neben einem Grundpreis (1,50 Euro) lediglich die Luftlinienkilometer (à 0,25 Euro) berechnet werden, der Gesamtpreis aber niemals höher sein darf als beim entsprechenden Einzelticket. So weit die Theorie. Wie Kunden der Vestischen festgestellt haben, werden im Vergleich unterschiedliche Preise zwischen eezy und dem altbekannte Preismodell für Bus-Einzeltickets angezeigt.
Lesen Sie auch:
- Stadtentwicklung: Stadt erlässt „Veränderungssperre“ für Baufeld Möbelparadies
- Busfortshof: Brand-Hochhaus: Kritik zur Räumung und Trennung der Familien
- Gastronomie: Diese Pizzerien in Gladbeck sind beliebt
- Demo für Zusammenhalt: Lichterkette setzt ein Zeichen der Solidarität
- Neue Fernwärmeleitung: Millionenprojekt in Gladbeck startet
Bei der Vestischen sind mehr als 100 Verbindungen betroffen
Nach eigenen Recherchen ist die Vestische mittlerweile zu dem Ergebnis gekommen, dass der Fehler nur im Internet-Preisrechner existiert, die tatsächlich angetretene Fahrt jedoch korrekt vom System abgerechnet wird. Die Ursache für die Ungereimtheiten sieht im komplizierten Zusammenspiel von Fahrwegen und Preiswaben. Alleine im Bedienungsgebiet der Vestischen seien wohl deutlich mehr als 100 Verbindungen betroffen, so Sprecher Christoph van Bürk.
Der externe Dienstleister, der das Angebot für ganz NRW betreut, soll nun aufgefordert werden, die richtigen Daten in das System einzupflegen. Wer der Meinung ist, im „eezy VRR“-Tarif sei ihm zu viel Geld abgeknöpft worden, kann sich per E-Mail (onlineticket@vestische.de beziehungsweise app@vestische.de) oder telefonisch (02366 / 186-0) an die Vestische wenden.