Gladbeck/ Bottrop. In Gladbeck soll es ein Netzwerktreffen für junge Unternehmerinnen und Unternehmer zum Austausch geben. Ein erster Termin steht nun fest.
Aktiv vernetzen, Austausch ermöglichen, Kooperationen anstoßen – das sind die Ziele des Projektes „TuN – Treffen und Netzwerken in der Region Emscher-Lippe“, das die Wirtschaftsförderung der Stadt Gladbeck in Zusammenarbeit mit der Starterschmiede Bottrop ins Leben gerufen hat. Das erste Netzwerktreffen für junge Unternehmerinnen und Unternehmer, Selbstständige, Gründerinnen und Gründer sowie Startups aus der Emscher-Lippe-Region findet am Donnerstag, 7. Oktober, um 18.30 Uhr im Innovationszentrum Wiesenbusch Gladbeck (IWG) statt.
„TuN wird eine Plattform für Solo-/ Selbstständige werden, bei der Ideen, Wünsche und Anregungen in Taten umgesetzt werden können. Dabei spielt die Herkunftsstadt der Unternehmenden keine Rolle. Das Projekt wird dynamisch sein und soll nach den Wünschen der Teilnehmenden weiterentwickelt werden“, so Peter Breßer-Barnebeck, Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung und Liegenschaften. Die Treffen werden künftig quartalsweise wechselnd bei einem Unternehmen aus dem Netzwerk stattfinden.
- Wie eine Jungunternehmerin aus Gladbeck Gründer unterstützt
- „Zuckertüte wird Gastro-Angebot in Gladbeck bald erweitern
- Erfolgreich gründen: Gladbecker Grubenhelden-Chef sagt wie
Junge Unternehmer sollen bei den Treffen wichtige Kontakte knüpfen können
Bei den rund zweistündigen Treffen am Donnerstagabend können sich die Teilnehmenden näher kennenlernen, austauschen sowie einen Einblick in ihre Unternehmungen gewähren oder ihre Ideen präsentieren, heißt es weiter. Idealerweise sollen Kooperationen zwischen den Teilnehmenden angestoßen werden. Junge Unternehmer, die Impulse, Anregungen oder Tipps benötigen, können im Netzwerk wichtige Kontakte knüpfen.
Auf der Startup-Messe „Aufbruch!“ wurde der Wunsch von den Teilnehmenden an die Stadt Gladbeck herangetragen, gemeinsam mit den Wirtschaftsförderungen aus Bottrop und der Region Emscher-Lippe ein Netzwerk aufzubauen, das unabhängig von den bestehenden „Unternehmer-Stammtischen“ läuft. Anmeldungen für die Netzwerk-Treffen sind per E-Mail an maria.jost@stadtgladbeck.de oder hartmut.foerster@bottrop.de möglich. Für die Teilnahme ist ein 3G-Nachweis nötig, der beim Einlass kontrolliert wird