Gladbeck. Für die Bundestagswahl am 26. September verschickt die Post ab Freitag in Gladbeck die Wahlbenachrichtigungen. Das sollten Wähler beachten.
Die Wählerverzeichnisse sind geschlossen und der Versand der Wahlbenachrichtigungen zur Bundestagswahl am 26. September 2021 ist gestartet. Die Deutsche Post liefert ab Freitag, 20. August, 55.000 Benachrichtigungen an die Wahlberechtigten in Gladbeck aus. Mehr als eine Tonnen schwer ist die Post, die in 110 gelben Kisten auf Rollbehältern gestapelt frühmorgens vom Briefzentrum Essen in den Zustellstützpunkt an der Bottroper Straße angeliefert wird.
Die Benachrichtigung soll möglichst am Wahlsonntag zur Stimmabgabe in das Wahllokal mitgebracht werden. Sollte die Benachrichtigung verloren gegangen sein, ist die Teilnahme an der Wahl auch gegen Vorlage des Personalausweises möglich. Auf der Vorderseite enthalten die Wahlbenachrichtigungen individuelle Hinweise dazu, in welchem Wahlraum am 26. September die Stimmabgabe möglich ist, ob dieser barrierefrei zugänglich ist und allgemeine Informationen rund um die Briefwahl.
Auch interessant
Der Anteil der Briefwähler steigt – besonders in Corona-Zeiten
Zudem ist ein entsprechender QR-Code zur Briefwahl-Beantragung unten rechts mit eingedruckt – mit diesem kann die Briefwahl mit einem Smartphone oder Tablet digital beantragt werden, so die Stadtverwaltung. Wer den Briefwahlantrag nicht digital stellen möchte oder kann, hat auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung einen Briefwahlantrag zum manuellen Ausfüllen abgedruckt.
Der Anteil an Briefwählern stetig steigt. Auch die Stadtverwaltung geht in diesem Jahr von einer weiter steigenden Nachfrage aus. Die Deutsche Post weist die Empfänger darauf hin, die tägliche Post aufmerksam durchzusehen. Oftmals liegen die Wahlbenachrichtigungen zwischen anderen Sendungen oder werden damit verwechselt. Damit der Wahlbrief rechtzeitig dem Wahlamt zur Auszählung der Stimmen vorliegt, empfiehlt die Post, ihn spätestens drei Werktage vor der Wahl in einen Briefkasten oder in einer Post-Filiale abzugeben.