Gladbeck. Gewitterzellen können heute in Gladbeck auftreten. Starkregen mit Überflutung von Straßen und Kellern ist möglich. Es kann noch mehr passieren.
Der amtliche Deutsche Wetterdienst warnt auch in Gladbeck für Freitag ab dem Mittag vor einer zunehmenden Gewittergefahr der Stufe Drei.
+++ Hier gibt es mehr Artikel, Bilder und Videos aus Gladbeck. +++
Die aufgrund der Wärme erneut auflebende Gewittertätigkeit kann zu Gewitterzellen führen. In diesen muss mit örtlich schweren Gewittern und teils heftigem Starkregen mit Niederschlägen um 35 Liter pro Quadratmeter gerechnet werden. Lokal eng begrenzt kann auch extremer Starkregen um 50 l/qm in kurzer Zeit auftreten. Gebietsweise ist auch mehrstündiger heftiger Starkregen um 40 l/qm, örtlich um 60 l/qm möglich.
Straßen und Gehwege können in Gladbeck überflutet werden
Auch interessant
Damit besteht die Gefahr, dass die Kanalisation die Wassermassen nicht zeitnah ableiten kann, so dass Straßen oder Gehwege überflutet werden und Keller vollaufen könnten. Als weitere Begleiterscheinungen von Gewitterzellen können Sturmböen mit einer Stärke bis 85 Stundenkilometer und Hagel mit Korngrößen um zwei Zentimeter sowie Hagelansammlungen auftreten.