Gladbeck. Ohne Test zum Friseur. Die Außengastronomie darf öffnen. Ab Freitag fällt in Gladbeck die Corona-Notbremse. Diese Lockerungen gelten dann.
Es ist geschafft! Ab Freitag zieht in Gladbeck nicht mehr die bundesweite Corona-Notbremse. Das bedeutet: Die Ausgangssperre entfällt, die Außengastronomie kann öffnen.
Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt seit fünf Werktagen unter 100
Die Voraussetzung für die Lockerungen: Die relevante Sieben-Tages-Inzidenz im Kreises Recklinghausen liegt seit fünf aufeinanderfolgenden Werktagen unter 100. Viele Öffnungsschritte sind allerdings an negative Schnelltestergebnisse (nicht älter als 48 Stunden) gebunden. Geimpfte und Genesene sind negativ Getesteten gleichgestellt.
Auch interessant
Auch die Kontaktbeschränkungen werden gelockert: Erlaubt sind Treffen mit maximal fünf Personen aus zwei Haushalten. Kinder unter 14 Jahren sowie Geimpfte und Genesene werden nicht mitgezählt. In den Schulen bleibt es beim Wechselunterricht, in den Kitas gilt weiterhin der eingeschränkte Regelbetrieb. Ebenso bleiben die Regelungen zur Maskenpflicht unverändert. Auch Geimpfte müssen weiter eine Maske tragen.
Man kann wieder ohne Test zum Friseur gehen
Alle Geschäfte des Einzelhandels dürfen öffnen. Für Geschäfte, die keine Waren der Grundversorgung anbieten, wird die Kundenanzahl auf einen Kunden pro 20 Quadratmeter begrenzt. Eine Terminbuchung ist nicht mehr nötig. Die Außengastronomie ist wieder zulässig. Gäste und Bedienungen benötigen ein negatives Testergebnis. Museen und Ausstellungen können mit Termin besucht werden. In geschlossenen Räumen gilt wie im Einzelhandel maximal ein Besucher pro 20 Quadratmeter. Für körpernahe Dienstleistungen (Kosmetik, Nagelstudios, Massage, Tätowieren, Piercen) ist kein negatives Testergebnis mehr erforderlich, dies gilt auch für Friseur- und Fußpflegetermine.
Kontaktfreie Sportarten sind im Freien wieder mit bis zu 20 Personen unter Einhaltung eines Mindestabstands von fünf Metern möglich. Mit einem negativen Testergebnis sind außerdem wieder möglich: Übernachtungen in Ferienwohnungen und auf Campingplätzen, Übernachtungen zu privaten Zwecken in Hotels, Konzerte unter freiem Himmel mit maximal 500 Personen (Sitzplan vorausgesetzt). Minigolf-Anlagen dürfen wieder öffnen.
Mehr Nachrichten, Bilder und Videos aus Gladbeck finden Sie hier
Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook