Gladbeck. Der Ellinghorster Hof wird umgebaut. Über den Neustart ist noch wenig bekannt. Vielleicht brodelt gerade deshalb in Gladbeck die Gerüchteküche.

Der „Ellinghorster Hof“ ist nun endgültig Geschichte. Allerdings gibt es einen Neuanfang, denn das kleine, seit Jahrzehnten leerstehende Haus an der Ecke Beisenstraße/ Bottroper Straße bleibt ein Pensionsbetrieb. Neuer Name, neuer Besitzer: Demnächst kann man als Übernachtungsgast im „Hotel Linda“ einchecken.

Fast 15 Jahre stand der alte Ellinghorster Hof in Gladbeck leer

Fast 15 Jahre steht das unscheinbare Eckhaus, das 1896 gebaut worden ist, nun schon leer. Und die Zukunft des Ellinghorster Hofs war lange ungewiss. Seit etwas über zwei Jahren hat das kleine Hotel einen neuen Besitzer. Der hat auch direkt im April 2019 einen Bauantrag für den Umbau gestellt, der von der Stadt genehmigt wurde. Doch dann tat sich lange wieder nichts, das Haus gammelte einfach weiter vor sich hin.

+++ Nichts verpassen, was in Gladbeck passiert: Hier für den täglichen Gladbeck-Newsletter anmelden. +++

Aber dann, vor einigen Monaten, zogen Handwerker ein in das alte Hotel. Innen und außen starteten die Umbauarbeiten. Mittlerweile hat die Fassade einen neuen Anstrich; der Eingang ist mit Natursteinen eingefasst, die graue Eingangstür umrahmt glitzernder grauer Granit. Die alte Hotelbeschriftung ist verschwunden. Stattdessen weisen neue Schilder auf den Namenswechsel hin.

Ein Restaurant wird das Hotel Linda wohl nicht haben

Noch sind die Renovierungsarbeiten aber nicht abgeschlossen. In den Räumen wird noch feste gearbeitet. Laut Informationen der Stadtverwaltung wird der neue Hotelbetrieb kein Restaurant mehr haben. Im „Hotel Linda“ soll man lediglich frühstücken können. Nach den Plänen des Eigentümers, die der Stadt vorliegen, soll auch der ehemalige Restaurantbereich zu Hotelzimmern umgebaut werden. Drei Jahre behält der Bauantrag für den alten Ellinghorster Hof seine Gültigkeit. Der Umbau hat also noch im Zeitrahmen begonnen. Wann das „Hotel Linda“ seine Türen für Gäste öffnen soll, das ist aber noch nicht bekannt. Beworben wird die neue Übernachtungsmöglichkeit auch noch nicht.

In Ellinghorst brodelt die Gerüchteküche

Vielleicht brodelt genau deshalb im kleinen Ellinghorst die Gerüchteküche über die zukünftige Nutzung. „Es gibt sogar die Vermutung, dass das Hotel Linda Richtung Rotlichtmilieu tendieren könnte“, drückt es ein Anrufer im Gespräch mit der Redaktion vorsichtig aus. Doch diesem Gerücht setzt die Stadtverwaltung Tatsachen entgegen: Ein Bordellbetrieb an dieser Stelle sei per Bebauungsplan untersagt. Sollte gegen dieses Verbot verstoßen werden, sei der Betrieb „in der nächsten Minute auch schon wieder zu“.

Folgen Sie uns auch auf Facebook