Gladbeck. Der Räumdienst in Gladbeck ist mit allen Fahrzeugen unterwegs, Hauptstraßen haben Priorität. Die Müllabfuhr ist vorerst eingestellt.

Eis und Schnee haben Gladbeck auch am Montag weiterhin fest im Griff. Die Busse der Vestischen bleiben weiter in den Depots, der ZBG stellt die Müllabfuhr ein. Der Räumdienst ist mit allen Fahrzeugen auf den Straßen. Die Polizei meldet 30 witterungsbedingte Unfälle seit Beginn des Schneefalls am Samstagabend im gesamten Bereich des Polizeipräsidiums. In den meisten Fällen blieb es bei Blechschäden. Die Polizei rät, das Auto möglichst stehen zu lassen.

+++ Nichts verpassen, was in Gladbeck passiert: Hier für den täglichen Gladbeck-Newsletter anmelden. +++

Der ZBG ist „mit allem was, geht“ auf den Straßen, um zu räumen, so Brigitte Köhler, Fachbereichsleiterin Abfallwirtschaft und Reinigung beim ZBG. „Alles was fahrbereit ist, haben wir rausgeschickt.“ So seien Mitarbeiter mit normalen Autos und einer großen Wanne mit Streusalz im Kofferraum auf den Straßen unterwegs, um neuralgische Stellen wie etwa Treppen, Haltestellen und Zebrastreifen per Hand zu streuen. „Das ist normalerweise nicht üblich.“ Bei den Streufahrzeugen haben Hauptverkehrsstraßen Priorität. „Wir waren auch schon in kleinen Straßen, aber wir können nicht überall sein“, so Köhler. Seit Samstagabend sind die ZBG-Mitarbeiter rund um die Uhr im Dauer-Einsatz, um das rund 400 Kilometer große Straßennetz von Schnee und Eis zu befreien.

Auch interessant

Die Müllabfuhr ist vorerst komplett eingestellt

„Die Eisschicht unter dem Schnee macht uns allerdings derbe zu schaffen“, so Köhler. Aufgrund der weiteren Aussichten – weiterer Schneefall, eisige Temperaturen bis minus 15 Grad – hat der ZBG daher am Montag die Müllabfuhr eingestellt. „Geschlossene Schneedecken oder Vereisungen verhindern, dass die schweren LKW steile, abschüssige und enge Straßen anfahren“, so der ZBG. Die Leerung der Restmüll- und Biobehälter soll so schnell wie möglich nachgeholt werden. Auch die Sperrmülltermine können aufgrund der Schneemassen nicht angefahren werden. Diese werden ebenfalls schnellstmöglich nachgeholt. Dienstag entfällt außerdem die Tour des Umweltbrummis. Wann der Müll wieder abgeholt werden kann, ist noch unklar. „Wir wissen nicht, was uns schneemäßig noch erwartet, wir gucken von Tag zu Tag.“

Während der ZBG auf den öffentlichen Straßen, Plätzen und auch auf den Gehwegen in der Innenstadt räumt und streut, obliegt diese Pflicht vor den eigenen Häusern den Bürgern. „Von 7 bis 20 Uhr sowie sonntags und an Feiertagen von 9 bis 20 Uhr muss geräumt werden. Nur bei Schneefall müssen die Bürger nicht raus“, erklärt Köhler.

Vestische fährt auch am Montag nicht

Die Busse der Vestischen blieben auch am Montag im Depot. „Zahlreiche Straßen im Bedienungsgebiet sind bereits gesperrt, die Unfallgefahr steigt. Am Montagabend soll nach einer erneuten Lagebeurteilung die Entscheidung fallen, ob und wann der Betrieb am Dienstag aufgenommen wird“, so Sprecher Jan Große-Geldermann.

Noch am Montagmorgen hatte die Vestische den Betrieb vorerst bist 12 Uhr eingestellt, weil die Lage auf den Straßen keinen sicheren Linienverkehr zulasse. „Eis und Schnee zwingen uns weiterhin zum Stillstand“, hieß es. Bereits am Sonntag hatte die Vestische aufgrund des extremen Wintereinbruchs den Betrieb eingestellt.