Gladbeck. Ob Hof, Gartencenter oder Baumarkt: Wer noch keinen Weihnachtsbaum hat, hat viele Möglichkeiten zum Kauf. Übersicht einiger Angebote in Gladbeck.
Wer bisher noch keinen Weihnachtsbaum hat, muss das Fest nicht ohne Baum feiern. Der aufmerksame Blick in die Stadtteile zeigt: In Gladbeck gibt es viele Möglichkeiten, einen schönen Tannenbaum zu finden. Die Redaktion stellt eine Auswahl der Angebote vor.
+++ Nichts verpassen, was in Gladbeck passiert: Hier für den täglichen Gladbeck-Newsletter anmelden. +++
Auf Hof Hänel am Buschburenweg 130 können die Gladbecker zwischen Nordmanntannen und Blaufichten wählen. Das Besondere: Zum ersten Mal kommen alle Bäume aus eigenem Anbau. „Wir haben die Bäume vor zehn Jahren in Dorsten gepflanzt und können sie jetzt an die Leute bringen. Das freut uns schon sehr“, verrät Fabian Hänel. Obwohl das Jahr recht trocken war, sorge der nasse November für kräftige Bäume, verspricht der Baum-Experte. Montags bis samstags stehen von 9 bis 19 Uhr die Tannen zum Verkauf.
Weihnachtsbaumverkäufer merkt bislang noch keine gestiegene Nachfrage aufgrund von Corona
An der Beckerathstraße, kurz vor der Stadtgrenze zu Bottrop, bietet Weihnachtsbaumverkäufer Klemens Waszynski Nordmanntannen aus Grevenstein an. Für die Bäume garantiert er eine lange Lebensdauer „bis Maria Lichtmess“. Eine Corona-bedingte gestiegene Nachfrage bemerke er kaum, vor allem Stammkunden besuchen ihn montags bis samstags von 11 bis 19 Uhr. Als Zwischenhändler versorgt Waszynski auch die Zweckler Pfadfinder mit Tannen, die vor der Herz Jesu-Kirche Weihnachtsbäume verkaufen. Die nächste und letzte Möglichkeit, dort einen Baum zu bekommen, ist am Samstag, 19. Dezember, zwischen 9 und 15 Uhr. Der Erlös kommt der Jugendarbeit des Pfadfinderstamms Zweckel zu Gute.
Auch die Gartencenter und Baumärkte bieten Weihnachtsbäume an. Neben dem Gartencenter Schellewald gibt es auch etwa im Hagebaumarkt Tannenbäume, hier hat Andreas Sennhofer alle Hände voll zu tun. Bäume im Topf sind schon restlos ausverkauft, geschlagene Nordmanntannen aus dem Sauerland ab einem Angebotspreis von knapp zehn Euro würden aber weiterhin ausreichend zur Verfügung stehen, versichert der Mitarbeiter.
Auch interessant
Holzland Hegener „vermiete“ Tannenbäume für das Weihnachtsfest
Eine besondere Aktion bietet Holzland Hegener. Dort können Nordmanntannen für 30 Euro „gemietet“ werden. „Mieter“ müssen den Baum aber nicht wieder zurück ins Geschäft bringen. Wer den Mietvertrag nach Weihnachten vorzeigt, erhält einen Gutschein über 17 Euro. Wie bei vielen Tannenverkäufen kann man auch dort noch am 24. Dezember einen Baum finden „allzu pingelig sollte man dann aber nicht mehr sein“, rät Mitarbeiter Benedikt Schmelzer.
In Corona-Zeiten kann man sich den Weihnachtsbaum auch online bestellen und zum Wunsch-Termin nach Hause liefern lassen. Die WAZ-Aktion liefert zu den Nordmanntannen zahlreiche Pflegetipps mit. Informationen gibt es unter www.waz.de/shop.