Gladbeck. Von einem Gymnasium in Münster ist Matthias Schwark als Leiter des Ratsgymnasiums nach Gladbeck gewechselt. Sechs Monate war die Stelle vakant.

Das Ratsgymnasium hat einen neuen Leiter: Pünktlich zum Schulstart hat Matthias Schwark Anfang der Woche das Rektorenbüro an der Mittelstraße bezogen.

Zuvor war Schwark stellvertretender Leiter eines Gymnasiums in Münster

Der 50-jährige Schwark lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Gelsenkirchen-Buer. Vor seinem Wechsel ans Gladbecker Ratsgymnasium hat er sechs Jahre lang als stellvertretender Schulleiter am Immanuel-Kant-Gymnasium in Münster gearbeitet. Davor war eine Schule in Bottrop sein Wirkungsfeld. Der neuen Aufgabe am Gladbecker Traditionsgymnasium schaut der 50-Jährige mit Spannung entgegen.

Der Schulstart unter Corona-Bedingungen habe schon einmal gut geklappt, so Matthias Schwark. In den nächsten Tagen stehen nun intensive Kennenlerngespräche mit seinen neuen Schülerinnen und Schülern auf dem Programm.

Sechs Monate war die Stelle am Ratsgymnasium unbesetzt

Sechs Monate war die Leiter-Stelle am Ratsgymnasium vakant. Hans-Christoph Pocha hatte sich bereits Ende Januar nach sieben Jahren als Rats-Chef in den Ruhestand verabschiedet. Peter Hogrebe, Direktor am Heisenberg-Gymnasium, hatte die Aufgabe kommissarisch übernommen. Die Stellenneubesetzung hatte sich unter anderem länger hingezogen, weil ein Mitbewerber Klage beim Verwaltungsgericht gegen die Entscheidung des Schuldezernenten in Münster eingereicht hatte. Die Klage sei vor kurzem abgewiesen worden, so die Pressestelle der Bezirksregierung Münster auf Anfrage dieser Zeitung.