Gladbeck. Der bundesweite Aktionstag findet am 19. Juni statt. Die Digitalisierung soll verständlich gemacht werden. Gladbecker können virtuell mitmachen.

Ohne die Digitalisierung ist unser Alltag mittlerweile kaum vorstellbar. Deshalb findet am Freitag, 19. Juni, erstmalig und bundesweit der Digitaltag statt. Digitalisierung soll an diesem Tag alltagsnah verständlich gemacht werden. Auch der Kreis Recklinghausen hat für den Digitaltag zahlreiche Aktionen und spannende Online-Angebote geplant.

Jung und Alt sind zum virtuellen Mitmachen eingeladen

Der Kreis Recklinghausen stellt seine vielfältigen, digitalen Aktivitäten und Angebote vor und lädt Jung und Alt zum virtuellen Mitmachen ein. Auf der Homepage www.vestdigital.de gibt es an diesem Tag viele verschiedene digitale Formate zu entdecken, die zeigen, wie Stadt und Land, Geschichte und Zukunft oder Wissenswertes und Spaß im Kreis Recklinghausen miteinander verschmelzen.

Am Digitaltag präsentieren sich unter anderem das Projekt DigiQuartier mit seiner "Bücherei der Dinge" und seiner Technikdatenbank für Bürgerinnen und Bürger. Das Projekt smartdemography stellt sein Demografieportal für den Kreis Recklinghausen vor, das wertvolle Informationen zur Bevölkerungsentwicklung im Kreis liefert. Ein weiteres Highlight: Auch Gladbecker können virtuell über das Kreishaus fliegen und am Digitaltag exklusiv und kostenlos Luftbilder sowie eine Auswahl historischer Karten als Ausdruck bis zum DIN A0-Format bestellen. Außerdem wird es 3D-Präsentationen der Halde Hoheward, des Schlosses Herten, des Schiffshebewerkes Henrichenburg und des Rathauses Recklinghausen geben, die zum Download, auch für VR-Brillen, zur Verfügung stehen.

Spezielle Angebote für Kinder mit Detektiv Nepumuk

Besonders an die jüngere Generation richten sich die Angebote im Bereich "GIS for kids". Hier nimmt Detektiv Nepumuk die Kleinen mit auf seine spannende Suche durch das Vest Recklinghausen. Auch wer gerne eine digitale Wegbeschreibung für die nächste Einladung zur Geburtstagsparty erstellen möchte, wird bei "GIS for kids" das richtige Werkzeug finden. Neben den zahlreichen Online-Angeboten zum Selbstentdecken sprechen die Verantwortlichen des Breitbandausbaus in der Smart Region Emscher-Lippe im Interview über Entwicklung, Status Quo und Perspektiven des schnellen Internets.

Die Veranstaltung wird organisiert vom Kreis Recklinghausen (www.kreis-re.de) und von der WiN Emscher-Lippe GmbH (www.emscher-lippe.de). Träger des Digitaltags ist die Initiative "Digital für alle", einem Bündnis von mehr als 25 Organisationen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Wohlfahrt und öffentliche Hand. Erklärtes Ziel ist die Förderung der digitalen Teilhabe. Alle Menschen in Deutschland sollen in die Lage versetzt werden, sich selbstbewusst und selbstbestimmt in der digitalen Welt zu bewegen. Weitere Info: www.digitaltag.eu.