Gladbeck. Der 60-jährige Jurist arbeitet seit dem SPD-Austritt vor einem Jahr als fraktionsloses Ratsmitglied. Die CDU-Fraktion freut sich über den Zugang.
Der ehemalige SPD-Ratsherr Jörg Baumeister hat die Fronten gewechselt und ist seit wenigen Tagen Mitglied der CDU. Ab 1. September wird er auch der CDU-Ratsfraktion beitreten. Das gab die CDU-Fraktion am Freitag bekannt.
Der 60-jährige Jurist, der 2014 für die SPD Mitte-Ost in den Rat eingezogen war, hatte sich im vergangenen Herbst mit der SPD-Fraktion im Zuge der Diskussion um die drastisch erhöhten Baukosten für das Heisenberg-Gymnasium überworfen, war aus Partei und Fraktion ausgetreten. Seitdem arbeitete er als fraktionsloses Mitglied im Stadtrat mit.
CDU-Ratsfraktion freut sich über den Zugang
„Wir freuen uns sehr, einen engagierten, kritischen und kompetenten Mitstreiter gewonnen zu haben“, bewertet CDU-Fraktionschef Peter Rademacher den Baumeister-Zugang. Bürgermeister Ulrich Roland wurde inzwischen über die Veränderung informiert. Baumeister ist nunmehr das zwölfte Mitglied der CDU-Fraktion. Dem Vernehmen nach steht Baumeister im kommenden Jahr auch für eine erneute Kandidatur zum Rat für die CDU zur Verfügung.
Auch interessant
Laut Rademacher wird Baumeister, der zum CDU-Ortsverband Mitte gehört, künftig in einem oder zwei Ausschüsse die CDU gehen. „Welche das sind, steht noch nicht fest“, so Rademacher. Die CDU stelle sich gerade fraktionsintern neu auf, da mit dem 19-jährigen Jura-Studenten Maximilian Krügerke auch noch ein neuer sachkundiger Bürger zur Fraktion stieß. Krügerke, JU-Mitglied, werde für die CDU in den Schulausschuss gehen, so Rademacher. „Wir setzen so konsequent unsere Linie fort, junge und erfahrene Mitglieder in unserer Fraktion einzubinden“, bewertet der Fraktionschef beide Personalien. Erst vor zwei Wochen hatte die CDU ihren Stadtverbandschef Dietmar Drosdzol zum Bürgermeister-Kandidaten 2020 nominiert.
Auch interessant