Gladbeck. . Im Jubiläumsjahr der Stadt feiert die Feuerwehr 125-Jähriges, Awo und Schachgemeinschaft 100 Jahre, Tanz-Festival 30, Neue Galerie 10 Jahre.
Gladbeck feiert in diesem Jahr das hundertjährige Bestehen als Stadt. Das ist aber nicht der einzige runde Geburtstag, der zu würdigen ist. Einige Verbände, Vereine und Institutionen blicken 2019 ebenfalls auf viele Jahrzehnte ihres Bestehens, sogar auf mehr als 100 Jahre zurück.
Tag der Offenen Tür an der Wilhelmstraße
Noch älter als die Stadt Gladbeck ist die Gladbecker Feuerwehr, sie gab es schon lange vor der Stadtwerdung. 125-jähriges Bestehen feiert die Wehr am 1. Mai mit einem Tag der Offenen Tür an der Wilhelmstraße und präsentiert die umfangreiche Ausstattung .einer Feuerwehr im Jahr 2019.
Stadt- und Quartiersfest vor dem Rathaus
In ihrem hundertsten Jahr ist auch die Arbeiterwohlfahrt, Awo, die sich seit ihrer Gründung für Gerechtigkeit und Solidarität, Vielfalt und Frauenrechte einsetzt und zahlreiche Kitas, Schulen, Beratungen, Pflegeeinrichtungen betreibt. Gefeiert wird das Jubiläum im ganzen Unterbezirk Recklinghausen Münsterland, es gibt eine Wanderausstellung zur Geschichte des Verbands. In Gladbeck lädt Vorsitzender Norbert Dyhringer unter dem Motto „100 Jahre Menschlichkeit“ zum Stadt- und Quartiersfest am 1. Juni auf den Willy-Brandt-Platz vor dem Rathaus zu Cocktails, Menschenkicker und Musik ein.
Blitzschach-Meisterschaft in der Stadthalle
Seit 100 Jahren spielen Gladbecker Schach im Verein – ein Anlass für die Schachgesellschaft Gladbeck 19/23 e.V., in diesem Jahr die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Blitzschach nach Gladbeck zu holen. 100 Spieler der Extraklasse werden am 8. Juni in der Stadthalle um den Meistertitel kämpfen. Blitzschnell fürwahr: Jede Partie dauert drei Minuten, jeder Zug zwei Sekunden.
Alle Informationen in der Broschüre
Alle Informationen zu den 72 Veranstaltungen zum Stadtjubiläum und zu den besonderen Veranstaltungen der Vereine und Verbände, die ebenfalls ein Jubiläum feiern, finden sich in der Info-Broschüre „100 Jahre Gladbeck – Unser Stadtjubiläum 2019“, die im Rathaus und in vielen öffentlichen Einrichtungen ausliegt. Sie ist auch auf der Homepage der Stadt (www.gladbeck.de) einzusehen.
Motto des Jubiläumsjahres ist: „Gladbeck bleib(t) Dir treu. 100 Jahre und weiter.“
Up to Dance mit einer musikalisch-tänzerischen Zeitreise
Getanzt wird seit langem in Gladbeck, besonders viel und intensiv beim Festival Up to Dance, das es in diesem Jahr seit 30 Jahren gibt. Natürlich ein guter Grund, das Publikum der traditionellen Tanzgala am 9. Februar in der Stadthalle auf eine musikalische und tänzerische Zeitreise durch die verschiedenen Epochen der Musik mitzunehmen.
50 Kunstwerke in der Benefiz-Auktion der Neuen Galerie
Vergleichsweise jung im Reigen der Jubilare ist die Neue Galerie im Rathauspark, aber 10 Jahre Einsatz für die Förderung der Kunst in der Stadt sind schon eine Hausnummer und werden gebührend gewürdigt. Mit einem feierlichen Festakt am 8. November, und mit einer Benefiz-Auktion am 10. November. 50 Arbeiten von namhaften Künstlern, die zuvor auf einer Auktionsseite im Internet präsentiert werden, können im Rahmen einer Matinee ersteigert werden. Der Erlös kommt der Galerie selbst zugute.
Ganz in Weiß zum Stadtpicknick
In eine mediterran anmutende Piazza verwandelt sich der Willy-Brandt-Platz vor dem Rathaus am eigentlichen Stadtgeburtstag, Sonntag, 21. Juli, von 11 bis 16 Uhr. Stilvoll, sommerlich und fröhlich soll der 100. Geburtstag gefeiert werden. In Anlehnung an das in Paris entstandene „Dîner en blanc“ organisiert die Verwaltung ein gemeinsames Stadtpicknick „Ganz in Weiß“ für alle Bürger.
Die Idee ist so simpel wie charmant: Jeder, der Lust und gute Laune hat, kommt mit einem gefülltem Picknickkorb (Essen, Trinken, Besteck, Tellern und Gläsern) und genießt das schöne Ambiente gemeinsam mit Freunden und Unbekannten. Um diesem außergewöhnlichen Nachmittag eine besondere Stimmung zu verleihen, ist komplett weiße Kleidung, weißes Geschirr und weiße Dekoration zwar kein Muss, aber erwünscht, wobei der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind. Auf dem Festgelände gibt es aber auch ein kleines Angebot an Speisen und Getränken.
Stadtgesellschaft soll sich an der Picknicktafel präsentieren
So bunt wie unsere Stadtgesellschaft soll sich auch die Picknicktafel präsentieren, hofft das Organisationsteam auf unterschiedliche Besuchergruppen: Vereine und Verbände, Haus- und Sportgemeinschaften, Klassenverbände, Freundeskreise, Musikensembles, Firmenbelegschaften und viele Familien. Mit weißen Hussen ausgestattete Bierzeltgarnituren können ab sofort gebucht werden.
Anmeldung in der Gladbeck-Info, Altes Rathaus, Willy-Brandt-Platz 2, Reservierungsgebühr 10 Euro je Tischgruppe.