Gladbeck. . Einmal im Monat soll künftig ein Markt mit Produkten aus der Region an der Münsterländer Straße stattfinden. Der erste Termin ist am 14. April.
Der erste Regionalmarkt am Rosenhügel im vergangenen Herbst wurde gut angenommen. Jetzt soll dieses Angebot zur Belebung des Marktplatzes regelmäßig einmal im Monat stattfinden. Das teilt die Stadtverwaltung mit und kündigt den ersten Termin für den Samstag, 14. April, 12 bis 18 Uhr an.
Der Markt soll ab dann immer am zweiten Samstag im Monat stattfinden und ausschließlich regional produzierte Lebensmittel, regionstypische Speisen oder Textilien und Design im „Ruhrpott-Style“ von lokalen Bauern, Händlern und Unternehmern anbieten.
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„Mit dem Regionalmarkt bedienen wir zwei aktuelle Bedürfnisse gleichzeitig“, erklärt Projektentwickler Dr. Siegbert Panteleit. Zum einen gebe es den Wunsch der Menschen nach möglichst frischen, nachhaltig produzierten Lebensmitteln, die aus der Region auf kurzen Wegen zu ihnen kommen. Zum anderen werde die lokale Wirtschaft und das Stadtleben gestärkt.
Mehr Lebensmittel von Bauern aus der Umgebung
Während der Pilotmarkt vor allem Textilien und Design in den Vordergrund stellte, werden ab April auch vermehrt Lebensmittel aus der Region dazukommen. Bauern aus dem nördlichen Ruhrgebiet und südlichen Münsterland werden beispielsweise selbsterzeugtes Bio-Fleisch anbieten. „Wir haben bereits Bauer Sagel aus Kirchhellen mit an Bord, aber auch Wild-Spezialitäten von einem Jäger aus Witten“, so Panteleit. „Saisonaler und naturbelassener geht es nicht. Das Fleisch ist 100-prozentig unbehandelt.“
Currykultur-Truck und GE-Bräu sind vor Ort
Direkt vor Ort stärken können sich Marktbesucher ebenfalls. Der kleine Currykultur-Truck bietet verschiedene Currywurst-Spezialitäten an, für den Durst zapft GEBräu individuelles Craft Beer nach eigener Rezeptur. Fürs Rahmenprogramm sorgt die „Band of Francis“ mit Live-Musik.
Der Regionalmarkt ist Teil des EU-geförderten Stadtentwicklungsprojekts „Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier“ (BIWAQ). Ziel ist, den Marktplatz in Brauck aufzu werten und den Händlern die Potentiale des Standorts und neue Vertriebsformen aufzuzeigen.