Gladbeck.. Die Beschwerden häufen sich. Sehr unzufrieden ist der ZBG mit den Leistungen des Entsorgers Remondis. Der fährt in Gladbeck den Gelben Müll ab.

Heinrich Vollmer, Leiter des ZBG, platzte im Betriebsausschuss merklich die Hutschnur. „Unsere Hotline läuft über. Laufend haben wir Beschwerden von Bürgern über die Abfuhr des Verpackungsmülls an der Backe.“ Immer wieder würde Remondis Touren nicht richtig beenden, bliebe der Gelbe Müll einfach am Straßenrand liegen.

Große Probleme auf der Taunusstraße

Vollmer: „2016 ist es geradezu eine Katastrophe.“ Große Probleme gebe es beispielsweise an der Taunusstraße. Wohl wegen einer Baustelle seien hier Abfuhrtermine von Remondis verschoben worden. Vollmer spricht sogar von gravierenden Störungen. „Wir haben es immer geschafft, dort die Restmülltonnen, braunen Tonnen und Papiertonnen zu leeren. Aber Remondis lässt sie einfach stehen.“

Die Bürgerbeschwerden seien berechtigt, immer wieder gebe es Klagen, dass Touren auch in anderen Bezirken nicht beendet würden. Remondis setze manchmal nur einen Müllwagen ein. Wenn dieser liegen bleibe oder den Bezirk nicht schaffe, „dann bleibt der Müll dort, wird nicht abgefahren“. Ein Verhalten, das Vollmer sehr ärgert, „weil wir mit diesen Schlechtleistungen in Verbindung gebracht werden“, schäumt der ZBG-Chef, der bei der Müllabfuhr auf eine hohe Qualität setzt. Beim ZBG wäre so etwas nicht möglich. „Notfalls fahren wir eben Überstunden.“

Remondis widerspricht dem ZBG

Doch mit der Abfuhr beziehungsweise Nichtabfuhr des Gelben Mülls habe der ZBG nichts zu tun. Vielmehr würden seit 2005 nach einem Ausschreibungsverfahren private Unternehmen im Auftrag der Dualen Systeme die Gelben Tonnen und Säcke abholen. Auch bei Bestellungen, Umtausch und Austausch von defekten Behältern ist die Remondis GmbH & Co.KG Ansprechpartner der Bürger. Der ZBG dürfe und könne hierzu sowie zu logistischer Planung keine Auskünfte erteilen, stellt Vollmer klar.

Eingreifen könne der ZBG nur, wenn sich der Müll auf der Straße türmen würde, das Allgemeinwohl gefährdet wäre. Gleichwohl würde man den Druck wegen der vielen Bürgerbeschwerden auf Remondis erhöhen, per Mail darauf dringen, ordnungsgemäß den Müll abzufahren. Zudem erhalten die Bürger die Remondis-Servicenummer mit der Bitte, dort anzurufen.“

Auch mit der Hotline des Entsorgers sind viele nicht zufrieden

Aber auch bei diesen Telefonkontakten gibt es Probleme. „Die Leute wenden sich aus Verzweiflung an uns, weil sie mit der Hotline nicht zufrieden sind.“ Remondis wiederum reagiere zwar auf die Mails des ZBG und verspreche Besserung. „Aber ein paar Wochen später ist doch wieder alles wie vorher“, klagt Vollmer. Remondissprecherin Anna Ephan sieht das anders. Termine würden – wie im Abfallkalender aufgeführt – auch eingehalten. Beschwerden seien ihr nicht zu Ohren gekommen. „Wir werden uns aber mit dem ZBG in Verbindung setzen.“