Gladbeck.. Der Zentrale Betriebshof verteilt wieder 500 Laubtonnen in der ganzen Stadt. In einigen Straßen wurden sie schon jetzt aufgestellt.


Obwohl die Sonne jetzt wieder kräftig scheint, bereitet sich der Zentrale Betriebshof der Stadt bereits auf den Herbst und das fallende Laub vor.

Rund 400 große Laubbehälter á 1100 Liter und 100 Behälter á 240 Liter müssen im Gladbecker Stadtgebiet verteilt werden. Die ersten Behälter sind bereits in einigen Straßen zu sehen.

Dabei werden wieder die Standorte aus dem Vorjahr mit den gelben und grünen Behältern bestückt. Hoher Baumbestand, enge Straßen und solche mit hohem Verkehrsaufkommen, in denen das Laubsaugen sehr schwierig ist, sind dabei die Auswahlkriterien. Der ZBG bittet, in den Straßen, in denen die Laubcontainer aufgestellt wurden, dann keine weiteren Laubsammelkörbe oder -behälter zu platzieren.

In allen anderen Straßen mit Straßenbäumen können Anwohner selbstverständlich wieder eigene Laubsammelbehälter (gut erreichbar nicht um Bäume oder Laternen) aufstellen, die der ZBG im Rahmen seiner Sammeltouren leert.