Gladbeck. . Rainer Migendas vorweihnachtliche Konzerte am Glühweinstand in der City sind eine Institution in Gladbeck. Und ein beliebter Treffpunkt für Freunde.
Zwölf Grad Celsius, Sprühregen – zugegeben, ein gewöhnungsbedürftiges Winterwetter. So sind die Gladbecker am Donnerstagabend beim Blick gen Himmel zunächst nicht gerade in Weihnachtsstimmung. Höchste Eisenbahn, dies zu ändern – Zeit für das traditionelle Konzert von Rainer Migenda an der Glühweinbude in der Fußgängerzone.
Migendas donnerstägliche Live-Auftritte im Advent gehören zur Gladbecker Vorweihnachtszeit wie der Schmuck zum Weihnachtsbaum. Und auch, wenn in diesem Jahr das Wetter nicht mitspielt, kommen die Besucher in Scharen.
„Die einzige Frage ist, ob ich einen Glühwein oder doch eher ein Bier trinke“, grübelt Maurice Walter (27). Die Entscheidung ist schnell gefallen: Fußballkollege Marvin Racchiardi reicht die Bierbecher an die Mannschaft weiter und sagt: „Einmal im Jahr treffen wir uns hier bei bester Migenda-Musik.“
„Ring of Fire“ und „Feliz Navidad“
Unter der Empore des ehemaligen Karstadt-Kaufhauses gibt die Gladbecker Gitarrenlegende – stilecht mit Lederhut und Flanellhemd – Songs wie „Ring of Fire“, „Mrs Robinson“ oder „Stand by me“ zum Besten. „Noch fehlen mir ein wenig die Weihnachtshits“, so Mario Grieger (28). Doch während der Gladbeck das ausspricht läuft auch schon „Feliz Navidad.“ Der erste Weihnachtswunsch wird also prompt erfüllt.
„Durch Abende wie diesen komme ich schon ein wenig mehr in Weihnachtsstimmung. Die Termine gehören zum Fest einfach dazu“, sagt Tom Dudde (50). Der Betreiber des Glühweinstands, Frank Ahrend, hat trotz des Dauerregens gut zu tun. Vor knapp zehn Jahren lud er erstmals zum „Christmas Rock.“ „Heute“, sagt der Essener, „sind diese Abende zur Kultveranstaltung geworden. Doch das Wetter ist schon sehr ärgerlich. Fast die Hälfte des Publikums bleibt dann lieber in den heimischen vier Wänden.“
Die dem Regen trotzen haben sichtlich und vor allem hörbar Spaß. Übrigens sprechen Migenda und Ahrend schon ein Jahr im Voraus die Termine ab. „Unser Stammpublikum fragt früh, wann es wieder Live-Musik gibt“, so Ahrend. An der Theke feiern die Generationen zusammen. „Ich komme her, um meine Jungs und Freunde zu sehen. Es ist perfekt für einen gemeinsamen Abend. Hier passt alles zusammen“, betont Alexander Konradi (23).
Nach Weihnachten dürfen sich die Gladbecker noch auf einen weiteren Auftritt von Rainer Migenda am Glühweinstand freuen. Zu einer heimeligen After-Christmas-Show laden Ahrend und Migenda am Dienstag, 30. Dezember, gemeinsam ein. Los geht es dann, wie gewohnt, ab 17 Uhr.