Gelsenkirchen. Die Trendwelle, dass wildfremde Menschen gemeinsamen Singen, schwappt jetzt auch nach Horst. Im Café Klatsch gibt es das Kneipensingen. Die Alte Hütte feiert ein Oktoberfest, in der Garage 10 in Buer huldigt man der britischen Band Depeche Mode und im Bildungszentrum wird getanzt.

Kneipensingen im Café Klatsch

Ein Trend kommt nach Horst: Zum Kneipensingen, dem gemeinsames Singen von wildfremden Leuten, lädt das Café Klatsch ein. Das Gesangsduo Volker Bellingröhr und Lutz Berner wird sein Publikum mit Gitarre und Oldies, Folk, Schlager, Rock und Pop zum Mitsingen animieren. Welche Stücke genau gespielt werden, verrät das Duo, das mit seiner Show in ganz Nordrhein-Westfalen unterwegs ist, vorab aber nicht. Der Überraschungsmoment zählt beim Kneipensingen. Es werden aber bekannte Songs sein und der Liedtext ist an der Wand zu lesen.

Café Klatsch, Essener Straße 45, Freitag, 20 Uhr, Eintritt frei.
Internet: http://kneipensingen.blogspot.de/

Klanghelden spielen im Wohnzimmer GE

Die Gelsenkirchener Musiker Max Gorny und Sebastian Stachorra kommen mit ihrem Projekt Klanghelden ins Wohnzimmer GE. Als Verstärkung haben sie diesmal auch eine Band dabei, außerdem ist ein „Special Guest“ für das Vorprogramm angekündigt. Der Name ist aber noch eine Überraschung. Bereits im September waren die Helden neben der Kaue zu Gast, damals mit einem Akustik-Set.

Wohnzimmer GE, Wilhelminenstraße 174b , Freitag, 19.30 Uhr, Hutspende statt Eintritt.
Internet: www.wohnzimmer-ge.de

Depeche Mode-Party mit Music for the Masses

Zu einer Depeche Mode-Party lädt die Garage 10, der Bar für automobile Kultur, ein. Die britische Band ist für ihre Affinität zu schnellen Autos bekannt und lebt diese Vorliebe regelmäßig in ihren Musikvideos aus. Neben der Musik von Depeche Mode und Genre-verwandten Bands gibt es zwei Großleinwänden mit Videos und Livekonzerten sowie Fotos Band.

Garage 10, Habichtsweg 10, Samstag, 21.30 Uhr, Eintritt 10 Euro (VVK 8 Euro).
Internet: www.garage-10.de

Mettwurst für lau in der Alten Hütte

Die Alte Hütte verwandelt sich gleich an zwei Tagen in die Wiesn. Beim Oktoberfest lädt Hütte-Geschäftsführer Christian Wieczorek zum Armdrücken, Maßkrugstemmen, Wettnageln, Hau den Boxsack und zu anderen Spielen ein. Außerdem gibt es Mettwurst und Brez’n für lau. Weizenbier und Löwenbräu gibt es für 2,50 Euro.

Alte Hütte, Middelicher 187, Freitag und Samstag, Eintritt fünf Euro, 19 Uhr.
Internet: www.alte-huette.de

Tanzwelt von Salsa bis Tango entdecken

Unter Anleitung des Tanzlehrers Michael Nabiga können Interessierte in die weite Welt des Tanzes hinein schnuppern. Salsa, Open Shines, Tango, Stepptanz – jeder Nachmittag steht unter einem anderen Motto. Wer Spaß an speziellen Tänzen hat, dem bietet die VHS separate Workshops an.

Bildungszentrum, Ebertstraße 19, Sonntag, 14:30 Uhr, kostenlos.
Internet: www.vhs-gelsenkirchen.de