Gelsenkirchen. Zum Mitsingen lädt der Day of Song ins Hans-Sachs-Haus ein, zum Anschauen der dritte Kunsthandwerkermarkt. Zuhören kann man der Band Toa’ura aus Tahiti und zum Lachen schaut Volker Pispers in der Emscher-Lippe-Halle vorbei: Die Wochenend-Tipps der WAZ-Redaktion im Überblick.

Day of Song im HSH

2012 trafen sich zahlreiche Chöre um 12.10 Uhr auf den Treppen vor dem Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen. Diesmal wird gemeinsam im Bürgerforum des Hans-Sachs-Hauses gesungen.
2012 trafen sich zahlreiche Chöre um 12.10 Uhr auf den Treppen vor dem Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen. Diesmal wird gemeinsam im Bürgerforum des Hans-Sachs-Hauses gesungen. © WAZ FotoPool

Über 20 Termine und Spielorte verspricht der Day of Song allein in GE. Einer von vielen Höhepunkten wird das gemeinsame Singen in 53 Städten, das vor Ort um 12.10 Uhr im Bürgerforum des HSH stattfinden wird. An gleicher Stelle treten ganztägig Sängerinnen und Sänger auf. Zum Finale kommen Gelsenkirchener Gospelchöre mit über 100 Sängern unter der Leitung von Wolfgang Wilger zusammen. Orte und Uhrzeiten aller Veranstaltungen gibt es im Internet.

Hans-Sachs-Haus, Ebertstraße 11, Samstag, 11.40 Uhr bis 18.30 Uhr, Eintritt frei, www.dayofsong.de

Musik aus Tahiti in der Bleckkirche

Kraftvoll-rhythmische, aber auch akustisch-sanfte Musik gibt von der Band Toa’ura aus Tahiti.
Kraftvoll-rhythmische, aber auch akustisch-sanfte Musik gibt von der Band Toa’ura aus Tahiti. © Privat

Die Konzertreihe „Klangkosmos Weltmusik“ startet mit einem Leckerbissen in ihre 15. Saison: Polynesische Musik aus dem Südpazifik bringt die Band Toa’ura von Tahiti in den Ruhrpott. Der Name bedeutet „Rote Krieger“. Genauso kraftvoll-rhythmisch, aber auch akustisch-sanft verspricht der Auftritt der fünf Musiker, Sänger und Tänzer zu werden. Percussion, Gitarrentöne und Haka-Tänze wechseln sich ab mit sanften Ukulelen-Klängen und harmonischen mehrstimmigen Gesängen.

Bleckkirche, Bleckstraße 1, Freitag, 20 Uhr, Eintritt 10 Euro, Ermäßigt 8 Euro (bis 16 Jahre frei), www.bleckkirche.info

Volker Pispers poltert wieder

Für Volker Pispers sitzen wir alle im gleichen Boot, halt nur auf verschiedenen Decks. Auf eine bittersüße Bestandsaufnahme der politischen Lage dürfen sich Kabarettfreunde freuen. So alt der Titel seines Programms, so aktuell sind die Inhalte, die Pispers auf der Bühne beackert. Als „Programm in progress“ verspricht der Kabarettist, dass kein Abend genau wie der andere wird. Noch gibt es Resttickets für das ständig aktualisierte Programm „Bis neulich“.

Emscher-Lippe-Halle, Adenauerallee 118, Freitag, 20 Uhr, Eintritt 18 bis 29 Euro, www.emschertainment.de

Kunsthandwerk die Dritte

Der dritte und letzte Kunsthandwerkermarkt, den die Stadtmarketinggesellschaft in Kooperation mit der Agentur Magerkurth veranstaltet, findet auf dem Festplatz am Nordsternturm statt. Die Veranstalter versprechen sind „neue Wege bei der Ausgestaltung von gehobenen Märkten für den Innen- und Außenbereich“. Unter dem Motto „Kunsthandwerk meets Lifestyle“ präsentieren Künstler und Gewerbetreibende schöne, praktische, ausgefallene und individuelle Produkte. Kostenlose Bastelangebote für Kinder sowie Speisen und Getränken geben dem Event einen geselligen und familiären Charakter.

Festplatz am Nordsternturm, Nordsternplatz 1, Samstag und Sonntag, 11 bis 18 Uhr, Eintritt frei, www.stadtmarketing.de