Gelsenkirchen. Zwischen Bochum und Buer ist eine plakativ gestaltete Bogestra-Bahn als rollende Werbe-Botschafterin seit gut zwei Wochen unterwegs. Zusammen mit Eisbärendame „Ella“, bisher vornehmlich Zoom-Maskottchen für die Erlebniswelt Alaska, wirbt sie für die Biathlon World Team Challenge auf Schalke.

Herbstbeginn, freundlicher Sonnenschein, frische 13 Grad. Der tiefe Winter ist da noch fern an der Straßenbahnhaltestelle „Veltins-Arena“. Dennoch geht es dort Dienstag um (Kunst)-Schnee und Wintersport, Alaska, Eisbären und ein Großereignis zum Jahresende. Die Biathlon World Team Challenge (WTC) wird am 27. Dezember 2014 zum dann zwölften Mal im Schalker Fußball-Tempel ausgetragen. „Wir kommen langsam in unseren Biathlon-Modus“, sagt Moritz Beckers-Schwarz, Geschäftsführer der FC Schalke 04 Arena Management GmbH. Höchste Zeit also, um hochtourig die PR-Maschinerie anzufahren und optische Startsignale zu geben.

Sichtbarstes Zeichen: Eine Bogestra-Bahn der Linie 302 fährt erstmals Reklame für die sportliche Showveranstaltung, die bei der letzten Auflage 40.000 Zuschauer lockte. Auf den beklebten Tram-Flanken hasten jetzt Laura Dahlmeier und Florian Graf spannungsgeladen bildlich im XXXL-Format der Titelverteidigung entgegen. Zwischen Bochum und Buer ist die rollende Werbe-Botschaft seit gut zwei Wochen unterwegs. Dabei soll es nicht bleiben.

Bei Heimspielen oder Promo-Terminen wird das Maskottchen auflaufen.

Der Bahn steht nun auch ein Maskottchen zur Seite – Zoom-Eisbärdame Ella. „Bei Biathlon, Schnee, schneeweiß und Alaska lag die Zoom-Erlebniswelt nahe“, sagt Beckers-Schwarz. Und so kam man auf Ella als Biathlon-Botschafterin und die Verbindung von zwei „starken Marken. Bei uns ist sie ja nur teilzeitbeschäftigt und hatte noch freie Kapazitäten“, witzelt Zoom-Vertriebsleiter Heiko Wüst. Und da alle schon mal so munter dabei sind, stellen die Akteure noch fest: „Der Einsatz hier auf dem Bahnsteig ist völlig artgerecht. Ella kommt vom Zoo in die freie Welt.“ Bei Schalker Heimspielen oder Promo-Terminen wird das bärige Maskottchen nun auflaufen.

Beckers-Schwarz pumpt die Arena-Veranstaltung beredsam mit Bedeutung auf: „WTC steht für Spitzensport, für Biathlon-Elite, für Spaß und für Emotion.“ WTC Cheforganisator Herbert Fritzenwenger, für den Pressetermin extra aus Süddeutschland angereist, knüpft da nahtlos an. „Es gibt keine Ein-Tages-Biathlon-Veranstaltung, die weltweit mehr Zuschauer generiert. Es ist auch gigantisch, welche Bedeutung die Veranstaltung für Sportsendungen hat. Allein in Deutschland haben sich die World Team Challange letztes Jahr 5,5 Millionen Menschen im Fernsehen angeguckt. Damit war sie unter den Top 10 der Wintersportveranstaltungen.“

„40.000 plus x“ lautet diesmal das erklärte Ziel für die Arena-Ränge. Der Vorverkauf lässt hoffen. Knapp 20.000 Tickets sind bereits geordert.

Unter den Top 10 der Wintersportveranstaltungen

Russland, Frankreich, Norwegen, Österreich und Tschechien haben bereits WTC-Zusagen gegeben. Deutschland tritt in der Veltins-Arena mit zwei Teams an. Biathletin Franziska Hildebrand wird antreten. Ein Partner für sie ist angefragt.Titelverteidiger sind Laura Dahlmeier und Florian Graf. „Auch auf Schalke gibt’s mal einen Titel zu verteidigen“, hält Moritz Beckers-Schwarz vom Arena-Management dazu fest.