Gelsenkirchen. Zum dritten Mal wird der „Haus Leythe hilft Cup“ ausgetragen. 104 Spieler treten am Samstag, 23. August, auf dem 18-Loch-Platz in Resse an und werden abends von Sternekoch Frank Rosin bewirtet. Zwei Gewinner stehen schon fest: 50 000 Euro gehen an die Gelsenkirchener Tafel und das Jugendhaus St. Elisabeth.

Dieses Nachspiel dürfte auch denen schmecken, die zuvor auf Fairway und Green nicht so recht in Schwung kamen und vielleicht unter ihren spielerischen Möglichkeiten blieben: In Resse wird der dritte „Haus Leythe hilft Cup“ ausgespielt – und abends tischt Spitzenkoch Frank Rosin auf. „Clubpräsident Holger Lampatz erwartet „einen spannenden Golftag“, der mit einem „großartigen Essen“ ausklingen wird.

Der 2-Sterne- und TV-Koch Rosin zeichnet in diesem Jahr als Hauptsponsor für das gesamte Catering verantwortlich. Doch auf dem 18-Loch-Platz geht es am heutigen Samstag um mehr als Sport und die Sieger-Jackets für die Siegerteams. Es geht auch um viel Geld. Hier stehen die Gewinner bereits fest: Das Jugendhaus St. Elisabeth in Erle und die Gelsenkirchener Tafel bekommen zusammen 50.000 Euro.

Die äußerst stattliche Spendensumme wurde mit Hilfe weiterer Sponsoren eingespielt. „Bei der Premiere konnten wir 36.500 Euro verteilen, danach dann 50.000. Diese Summe wollten wir diesmal auf jeden Fall wieder verteilen“, sagt Markus Bisping, der Geschäftsführer des Golfclubs Haus Leythe. Das hoch gesteckte Ziel wurde erreicht. Finanziert werden soll davon unter anderem ein Kühlfahrzeug für die Gelsenkirchener Tafel und Kindertafel. Kostenpunkt: 38.000 Euro.

In den letzten beiden Jahren hat das Team vom Schalker Sportpark gewonnen

104 Spieler gehen ab 9.30 Uhr an Bahn 1 und Bahn 10 nach und nach auf die große Runde und stellen sich dem Kampf mit Gegnern, Bunkern und Rough. Zwei Drittel, schätzt Bisping, kämen dabei aus den eigenen Clubreihen. Selbst die Rundenverpflegung dürfte den Golfern dabei munden. Auch sie stammt aus Rosins Küche.

Und die Favoriten? „In den letzten beiden Jahren hat das Team vom Schalker Sportpark gewonnen. Das sind gute Handicapper“, so der Geschäftsführer. Ob es diesmal wieder langt, wird gegen 16.30 Uhr auf dem Platz an der Middelicherstraße feststehen.

Für den Promi-Faktor an Driver und Putter sorgen einmal mehr aktuelle und Ex-Bundesliga-Größen. Olaf Thon spielt beim Turnier mit, und auch Peter Neururer, Trainer des VfL Bochum, ist mit von der Partie. Seine Zweitligisten sind erst Montag wieder am Ball.