Gelsenkirchen. . Der Wettanbieter Planet Win 365 veranstaltet in der Glückaufkampfbahn (GAK) ein Benefiz-Turnier. Zu einer Fahrt nach Wattenscheid und zum Besuch des Heimatmuseums Helfs Hof lädt der Heimatbund ein. In der Rosi konzertieren die Klanghelden, im Sachs „Die Fremden“.

Zu einer Fahrt nach Wattenscheid und zum Besuch des Heimatmuseums Helfs Hof lädt der Heimatbund Gelsenkirchen ein. Im bäuerlich geprägten Wattenscheid-Sevinghausen besuchen die Teilnehmer die Pilgerkapelle St. Bartholomäus. Entlang der vom Gelsenkirchener Architekten Josef Franke entworfenen katholischen Kirche Herz Jesu geht’s weiter zum Heimatmuseum Helfs Hof. Dort führt Museumswart Rudolf Wantoch durch die Ausstellung über das vorindustrielle Leben in Wattenscheid. Das Ganze dauert 2,5 Stunden, der Laufweg beträgt etwa 1,5 Kilometer.
Treffpunkt bei gemeinsamer Anreise per Bus und Bahn: GE Hauptbahnhof, Samstag, 13 Uhr; bei eigener Anreise: St. Bartholomäus-Kapelle, Wattenscheider Hellweg 251, Wattenscheid, 14 Uhr; Teilnahme gratis

Benefizturnier in der GAK

Der Wettanbieter Planet Win 365 veranstaltet am Sonntag in der Glückaufkampfbahn (GAK) ein Benefiz-Turnier. Den Eröffnungsanstoß übernehmen die Teams vom Ausrichter und „Schalke hilft“. Den Sieger machen anschließend diese drei Mannschaften unter sich aus: DJK Teutonia Schalke-Nord, Supporters Club Schalke 04 Fans, „Worldstars for Charity“. Letztere setzt sich zusammen aus „Fußball- und Medienstars“ wie etwa Willi Herren (singt auch), Pino Severino (DSDS, X-Factor) und Ramon Ademes (Unter uns). Wem genau das Benefizturnier zugute kommt, ist leider nicht übermittelt.
Glückaufkampfbahn, Ernst-Kuzorra-Platz, Sonntag, 13.04 Uhr (Eröffnungsfeier mit Rahmenprogramm), Erwachsene 2,04 Euro/ Jugendliche und Kinder 1,04 Euro

Klanghelden in der Rosi

Klanghelden und Band spielen ein Konzert in der Rosi. Die Klanghelden sind Max Gorny und Sebastian Stachorra und machen so Singer/Songwriter-Musik. Die Band sind Miguel Afonso dos Santos (Bass), Simon Solo (E-Gitarre) und Ricardo Freund (Schlagzeug & Percussion). Als Support bringt das Quintett Daniel Hinzmann mit. Hinzmann ist ebenfalls Singer und Songwriter, kommt aber nicht aus Gelsenkirchen sondern aus Schwelm.
Rosi, Weberstr. 18, Samstag, 19.30 Uhr, Eintritt frei

Live-Musik im Sachs

Die Live-Musik im Sachs geht weiter. Am Samstag spielen Die Fremden in der Gastronomie des Hans-Sachs-Hauses. Im Gepäck haben sie Oldies der 50er- bis 70er-Jahre, darunter auch Elvis, Buddy Holly und Fats Domino.
Sachs, Ebertstr. 11, Samstag, 20 bis 24 Uhr, 5 Euro