Gelsenkirchen. Drei Tage Live-Musik verspricht auch in diesem Jahr wieder das Blind Date. Und das erneut umsonst! Freitag geht’s los in Buer. Doch auch in der Werkstatt und im Hafen Grimberg ist am Wochenende Raum für Poesie und Trash. Der Überblick.

Blind-Date in Buer

Drei Tage Live-Musik verspricht auch in diesem Jahr wieder das Blind Date. Und das erneut umsonst! Auf der Wiese am Taubenhaus in Buer machen am Freitag sechs Amateur-Combos den Anfang: Beim Sparkassen-Bandcontest wetteifern ab 18 Uhr Gorilla Taxi, Kellerwerk, Plywood Area, Ryberski, Square in a Circle und Skip to Friday um den begehrten Platz im Vorprogramm des zweifach Echo-prämierten Top Acts am Samstag. Wessen Unplugged-Darbietung dem Publikum am besten gefällt, darf tags darauf für die Gruppe einheizen, die „nach dem beim Baseball vom Pitcher geworfenen Ball benannt“ ist. Am Samstag beginnt die Bühnen-Action um 19 Uhr. Es darf gerockt und gerollt werden. Den dritten Festival-Tag läutet um 17 Uhr die Big Band der Musikschule ein. Um 19 Uhr übernimmt die ebenfalls bislang geheime Blind-Date-Kapelle um den Gitarristen Thomas Erkelenz und startet ihr Soul-Programm.

Taubenhaus Buer (Busbahnhof Goldbergstraße), Freitag ab 18 Uhr, Samstag ab 19 Uhr, Sonntag ab 17 Uhr; www.emschertainment.de

Poetry-Slam-Kunst aus Köln

Etwas beschaulicher und ruhiger geht es nur einen Steinwurf vom Taubenhaus entfernt zu: In der Werkstatt macht der Kölner Poetry-Slam-Künstler Alexander Bach mit seinem Programm „Anonyme Melancholiker“ Station. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Gelsenkirchener Reihe „Posieduell“ statt und versammelt in einer Mischung aus Stand-up, Melancholie und Geschichten die Texte des letzten Jahres, darunter Prosagedichte aus dem Zyklus „Universal Monsters“ und Erzählungen.

Werkstatt, Hagenstraße 34 (Buer), Samstag, 20 Uhr, AK 10 Euro; www.poesieduell-buer.de

Trashparty zu Wasser

Ein bisschen wilder geht’s dann wieder auf dem Kanal ab. Dorthin zieht es nämlich das Format „Buersche Trashnacht“ vom Lokal ohne Namen. Als Kapitän hat Oli P. angeheuert, der sich ziemlich gut mit Trash auskennt. Ebenfalls am Ruder auf dem Rhein-Herne-Kanal: LON-Resident Mr. Markus. Beide legen sich sieben Stunden lang in die Riemen und kredenzen ihren Leichtmatrosen 90er, Eurodance, One-Hit-Wonder und Boy-Group Mucke. Das Programm: 15 Uhr - Abfahrt; 15.30 Uhr - Warm Up mit Mr. Markus; 17.45 Uhr - Zwischenstopp am Hafen; 18 Uhr - Intergalactic Trash-Funk mit Oli P.; 20 Uhr - Zwischenstopp am Hafen; 20.15 Uhr - Oli P. vs Mr. Markus; 22 Uhr - Afterparty am Hafen.

Treffpunkt Hafen Grimberg, Grimbergstraße 83, Samstag, 15 Uhr, 18 Euro ; www.bangbanggelsen.com