Gelsenkirchen. .

Gegen 16.15 Uhr wurde am Dienstag eine 79-jährige Gelsenkirchenerin auf der Straße Am Eichenbusch in der Feldmark von zwei unbekannten Männern beraubt.

Die Täter kamen dem Opfer auf Fahrrädern entgegen und sprachen die Seniorin wegen eines Astes, der ihnen den Weg versperrte, an. Die 79-Jährige antwortete ihnen, dass es sich dabei um einen Sturmschaden handele. Während dieser Antwort riss einer der Männer ihr die Goldkette gewaltsam vom Hals. Beide Männer flüchteten auf ihren Rädern in Richtung eines nahegelegenen Parks. Die Seniorin verfolgte die Täter noch kurz, aber vergeblich.

Gepflegtes Erscheinungsbild

Beschreibung: der Täter, der die Kette entriss, soll ca. Anfang 20 sein und 170 cm groß; die schwarzen Haare trägt er kurz geschnitten, die Statur ist schlank. Sein Erscheinungsbild war gepflegt, bekleidet war er mit weißem T-Shirt (dunkler Aufdruck im Brustbereich), lange Hose; er hatte ein blau-silbernes Mountainbike dabei. Zweite Person: ca. 180 cm groß, schlanke Statur, kurze, schwarze Haare, bekleidet mit dunklem T-Shirt und großem, weißem Aufdruck, führte ein dunkles City-Rad mit.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben machen können. Sachdienliche Hinweise nimmt sie entgegen unter 365-8112 oder -8240.